Schulentwicklung
Das NCG betreibt an vielen Stellen des Schulalltags eine aktive Schulentwicklung, sei es bei der Umsetzung der Digitalisierung, Weiterentwicklung des Fahrtenkonzepts oder Einführung von neuen Unterrichtseinheiten im Rahmen der Umstellung auf G9.
Dabei hat die Lehrerkonferenz beschlossen keine dauerhafte Steuergruppe einzusetzen. Stattdessen werden unsere Projekte von Arbeitsgruppen, Fachschaften, Koordinatoren oder Einzelpersonen in die Lehrer- und Schulkonferenz eingebracht, um so das NCG weiter voranzubringen.
Ein besonders gelungenes Beispiel ist die Arbeit der Projektgruppe „Pädagogische Geschlossenheit“, die in den Jahren 2017-2020 eine große Anstrengung auf sich genommen hat, um in verschiedenen Bereichen unseres Schulalltags eine Verbesserung für alle Beteiligten zu erreichen. Ein Ergebnis dabei war unter anderem der einstimmige Beschluss zur Einführung eines neuen umfassenden Vertretungskonzepts.
Alle weiteren Ergebnisse dieser Projektgruppe sind in dem nachfolgenden Bericht einsehbar, sodass ein Einblick in unsere konstruktive Arbeit möglich wird:
Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Pädagogische Geschlossenheit