Schulprogramm

  • Orientieren

    Orientieren

      Wir verstehen unsere Schule als Kompass. Jeder soll seinen Weg finden.

    weiterlesen
  • Lernen

    Lernen

    Wir möchten, dass Schule als wertvoll erlebt wird. Alle sollen mit Freude ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln.

    weiterlesen
  • Gemeinsam

    Gemeinsam

    Wir übernehmen Verantwortung für uns und die Gemeinschaft.

    weiterlesen
  • Herausfordern

    Herausfordern

    Wir haben Anspruch an uns. Unsere Schule unterstützt jeden, seine bestmögliche Leistung zu erzielen.

    weiterlesen
  • Ermöglichen

    Ermöglichen

    Wir ermutigen zu Engagement und Experiment. Unsere Schule eröffnet vielfältige Perspektiven durch ein breites Angebot.

    weiterlesen
  • In Bewegung

    In Bewegung

    Wir entwickeln unsere Schule stets weiter. Diesen Prozess gestalten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam.

    weiterlesen
  • 1

Herausfordern

Wir haben Anspruch an uns.

Unsere Schule unterstützt jeden, seine bestmögliche Leistung zu erzielen.

Konkret heißt das:

  • HerausfordernDie Schülerinnen und Schüler werden motiviert, Herausforderungen anzunehmen und durch eigene Anstrengung zu bestehen.
  • Über den Fachunterricht hinaus ermutigen wir z. B. zum Besuch der Schüler-Uni, zur Kandidatur zum Schülersprecher oder zur Schülersprecherin oder auch dazu, einen bestimmten Leistungskurs zu wählen.
  • Im Rahmen von Sportkompaktkursen in der Jahrgangsstufe 9 ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern, in einer selbst gewählten Sportart für eine Woche die eigene körperliche und mentale Leistungsfähigkeit auszuloten und für andere und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.
  • In Fremdsprachen-AGs können Schülerinnen und Schüler anerkannte Fremdsprachenzertifikate in Englisch (Cambridge Certificate AG) und in Französisch (DELF-/DALF-AG) erwerben, die nach dem Abitur zum Besuch von Hochschulen auch im Ausland berechtigen.
  • Zu unserem Anspruch gehört Transparenz. Wir benennen in allen Fächern die unterrichtlichen Anforderungen und Grundsätze der Leistungsbewertung.