Die Weihnachtsaktion läuft auf vollen Touren

Unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren WeihachtspaketenWie in den vergangenen Jahren veranstalten die Fachschaften Evangelische und Katholische Religion auch in diesem Advent eine Weihnachtsaktion zur Unterstützung einer sozial-caritativen Einrichtung oder Organisation. In diesem Jahr helfen wir der Bergisch Gladbacher Tafel e. V., bedürftigen Menschen in unserer Stadt eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.
Schon seit zwei Wochen werden in Religionsgruppen der Sekundarstufe I, aber auch in Philosophiegruppen und sogar von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Weihnachtspakete dekoriert und mit kleinen Geschenken in Form haltbarer Lebensmittel, Kinderspielzeug und Kuscheltieren bestückt. Viel Mühe investieren die Schülerinnen und Schüler auch in die Gestaltung von selbstgebastelten Weihnachtskarten, die als kleiner Gruß in die Geschenkkartons beigegeben werden.
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 hat bereits ca. 15 Pakete am Montag, den 08.12.2014, zu einer der zentralen Sammelstelle in der Filiale der Kreissparkasse Köln gebracht. Bis zum 15.12.2014 werden noch weitere Geschenkpakete zusammengestellt und an die Tafel übergeben. Allen Beteiligten macht der gemeinsame Einsatz großen Spaß.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung