SV-Fahrt

Sv-FahrtDie Schülervertretung unseres NCGs war im November für drei Tage in Rheinland-Pfalz in einer tollen Jugendherberge unterwegs.
Zweck dieser Fahrt war natürlich nicht (nur) Spaß haben, sondern auch das Planen der Projektwoche stand an erster Stelle.
Die Fahrt im Reisebus begann schon stimmungsvoll mit viel Musik und Freude und bis auf die wenigen Schlafmützen haben wir alle schon während der dreistündigen Busfahrt mit Kartenspielen, Stadt-Land-Fluss und anderen Spielchen die Zeit vertrieben.
Unsere Zimmer waren sehr gemütlich und der Ausblick war einfach super, da die Jugendherberge mitten im Grünen liegt.
Direkt im Anschluss wurde schon mit dem Arbeiten an der Projektwoche begonnen, später wurden dann auch Spielchen wie „Psychose“ (Stimmts, Anna? ;-) ) gespielt.

Nach dem Abendessen war uns ganz freigestellt wie wir den Abend verbringen möchten, sodass sich zwar zunächst kleine Grüppchen bildeten und was unternahmen aber es später spontan wieder zu gemeinsamen Spielen und Unternehmungen im Gemeinschaftsraum kam.
Am nächsten Tag sind wir dann gemeinsam zu einer Kegelbahn im Naturfreundehaus gewandert.
Das Kegeln war für die meisten das Highlight des Ausflugs und hat unglaublichen Spaß gemacht!
Auch an diesem Abend haben wir uns sowohl weitere Gedanken zur Projektwoche gemacht als auch gemeinsam den Abend genossen.
Man kann wirklich sagen, dass wir in der kurzen Zeit sehr viel erreicht haben und die gesamte SV sehr zusammengeschweißt worden ist. Alles verlief sehr harmonisch und sogar unser Busfahrer wurde super in unsere Gruppe intrigiert.
Alle haben damit gerechnet dass es eine produktive aber auch sehr schöne Zeit wird und jeder hat viel dazu beigetragen.
Auch einen riesen Dank an unsere engagierten SV-Lehrer Frau Dreessen und Herr Schönhöfer die uns immer unterstützen!

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung