Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

„Wir am NCG“ – Kurz-Interview mit unserem neuen Kolleg*innen 

  1. Stellen Sie sich bitte kurz vor  

Mein Name ist Toni van der Kemp, ich bin 22 Jahre alt und habe an der CVJM Hochschule in Kassel Soziale Arbeit und Gemeindepädagogik studiert. 

  1. Seit wann arbeiten Sie bei uns am NCG und warum?  

Ich arbeite seit Mitte Oktober hier am NCG und bin die Vertretung von Frau Nickel Kranz in dem Bereich Psycho-Soziale Beratung. Die Schule ist mir positiv aufgefallen und hat mich sehr schnell überzeugt nachdem ich sie etwas kennenlernen durfte.  

  1. Was sind Ihre Aufgabenbereiche?  

Ich bin für die Psycho-Sozialen Probleme der  Schüler*innen verantwortlich. Ich bin jeden Tag zwischen 8:30 und 15:30 ansprechbar für jeden Schüler*in.Außerdem arbeite ich mit bei der Übermittagsbetreuung und begleite dort die Kinder in  alltäglichen Problemlagen.  

  1. Welchen Eindruck haben Sie von unserer Schule?  

Wie bereits erwähnt hat die Schule mich sehr schnell überzeugt. Die Lehrer*innen sind sehr bemüht um die Kinder und geben ihr Bestes sie in ihrer Entwicklung zu begleiten. Aus der Situation mit den Containern hat das NCG auf jeden Fall versucht das beste rauszuholen, die Klassenlehrer*innen haben die Räume alle gemeinsam mit den Schüler*innen schön gestaltet. Außerdem sind die Schüler*innen sehr motiviert und Initiativ. 

  1. Wie kommen Sie mit Kollegen und Schülern klar?  

Ich wurde sehr schnell entdeckt und angenommen, was mich sehr gefreut und einen schnellen Einstieg ermöglicht hat. Ich habe jetzt bereits mehrere Schüler*innen die ich begleite und freue mich immer wieder die Kinder aus der ÜMB zu sehen.  Das Kollegium hat mir auf Anhieb viel zugetraut und mich sehr herzlich begrüßt.  

  1. Was macht Ihnen besonders Spaß an Ihrer Arbeit bei uns an der Schule?  

  Eindeutig der Kontakt mit den Kindern. Es gibt zwar mehr als genug Probleme die die Kinder leider plagen, aber ab und zu sind die Geschichten die sie erzählen ziemlich witzig.  

  1. Was wünschen Sie sich von den Kollegen und Schülern?  

Ich wünsche mir  Verständnis, ich mache viele Dinge neu oder vielleicht anders in mancherlei Augen  und auch wenn es vielleicht mal suspekt erscheint, habe ich immer einen Plan. 

  1. Wagen Sie einen Blick in die Zukunft: Wie sieht das NCG in 3 Jahren aus?  

Hoffentlich mit weniger Containern.  Ich denke das NCG bietet viele Möglichkeiten. Ich denke, dass das NCG von Jahr zu Jahr noch bunter und partizipierender wird.  

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.