Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

 

Fragebogen: SchuelerInnen1
Seit Beginn dieses Schuljahres nutzen alle Lernenden und Lehrenden in der EF unserer Schule iPads. Um dieses Projekt zu evaluieren bitten wir Sie, die folgenden Fragen ehrlich und gewissenhaft zu beantworten. Selbstverständlich erfolgt diese Befragung anonymisiert. Letztlich geht es darum, den Unterricht, Ihre und die Arbeit der Lehrenden in Ihrer Jahrgangsstufe, zu verbessern. Darüber hinaus geht es auch darum, eine bessere Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung des Unterrichts und des Einsatzes digitaler Medien an unserer Schule auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

1. Als ich erfahren habe, dass die EF als iPad-Jahrgangsstufe geführt werden soll, habe ich mich gefreut.

2. Ich halte die Einführung der iPads, auch nach meinen bisherigen Erfahrungen, für die Oberstufe grundsätzlich für eine gute Idee.

3. Ich komme gut mit dem iPad zurecht und kann in der Regel eventuell auftretende Probleme im technischen Umgang mit dem Gerät alleine oder mit der Hilfe von MitschülerInnen lösen.

4. Auf den Einsatz des iPads wurde ich von der Schule so gut vorbereitet, dass ich das Gerät sofort angemessen nutzen konnte.

5. Durch den täglichen Umgang mit dem iPad haben sich meine digitalen Skills verbessert.

6. Digitale Technologie und Computer üben eine gewisse Faszination auf mich aus.

7. Insgesamt hat sich meine durchschnittliche tägliche Bildschirmzeit durch das Schul-iPad verlängert.

8. Für mein eigenes Empfinden verbringe ich mittlerweile zu viel Zeit vor Bildschirmen.

9. Die Materialien für die Schule zu verwahren, zu ordnen und bereit zu halten spielt im Schulalltag jeder Schülerin und jedes Schülers eine wichtige Rolle.
Mein eigenes schulisches Materialmanagement hat sich durch die Einführung des iPads deutlich verbessert.

10. Ohne iPad hätte ich in diesem Schuljahr weniger gelernt

11. Mein Ordnungssystem für die schulischen Unterlagen auf dem iPad habe ich mit Unterstützung (oder gemäß den Anweisungen) der jeweiligen LehrerInnen angelegt.

12. Dieses Ordnungssystem habe ich vor der iPad-Phase angewendet

13. Ich schätze das von den Lehrpersonen vorgegebene Ordnungssystem als sehr hilfreich ein.

14. Mein Schul-iPad benutze ich auch zuhause für private Zwecke.

15. Durch das iPad macht der Unterricht mir mehr Spaß und ich bin besser für den Unterricht motiviert.

16. Das iPad verbessert die Zusammenarbeit mit den anderen SchülerInnen, z.B. durch den Austausch/Abgleich von Ergebnissen, Zusammenarbeit an gemeinsamen Dokumenten etc.

17. SchülerInnen werden durch das iPad im Unterricht möglicherweise auch abgelenkt. Allerdings sind SchülerInnen vermutlich auch ohne iPad nicht immer zu 100% konzentriert... .
Durch iPads sind SchülerInnen häufiger im Unterricht abgelenkt als ohne iPad.

18. Ich nutze das Schul-iPad auch zu Hause für schulische Zwecke.

19. Vermutlich wird das iPad im Unterricht nicht in jedem Unterrichtsfach auf die gleiche Weise genutzt. Markieren Sie die Fächer/Fächergruppen, in denen das Ipad praktisch in jeder Stunde zum unterrichtlichen Einsatz kommt.

20. Markieren Sie nun bitte die Fächer/Fächergruppen. in denen das Ipad praktisch nie eingesetzt wird.

21. In welchen Fächern werden Apps verwendet?

22. In welchen Fächern wird das IPad für Internetrecherchen verwendet?

23. In welchen Fächern wurde das IPad für Präsentationen von Referaten oder Arbeitsergebnissen verwendet?

24. In welchen Fächern wird das IPad für Dokumentation: digitale Tafelbilder, Video-/Audioaufnahmen, verwendet?

25. In diesen Fächern war der Einsatz der IPads im Unterricht hilfreich und förderlich:

26. In diesen Fächern war der Einsatz der IPads für den Unterricht eher hinderlich und/oder umständlich:

27. Für die Zukunft möchte folgende Verbesserungsvorschläge für die Vorbereitung der Lernenden auf die Verwendung der Geräte machen:

28. Im Durchschnitt beträgt meine tägliche Bildschirmzeit am Schul-iPad außerhalb der Schule:

29. Meine zusätzliche tägliche Bildschirmzeit an anderen digitalen Geräten (Handy, Laptop/PC, Fernseher, Spielekonsolen) beträgt:

30. Was hat Ihnen bisher am besten bei der Arbeit mit den iPads gefallen?

31. Und was hat Ihnen überhaupt nicht gefallen?

32. Empfehlen Sie der Schule, auch künftige Jahrgänge mit iPads auszustatten?

33. Ich würde zu diesem Thema gerne noch etwas anmerken:
34. Token

Drucken 

Dieses Formular wurde mit GrafStat (2022 / Ver 5.470) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 11/2021.
Informationen
zur Premium-Version: https://www.grafstat.com
zur Bildungsversion: https://www.grafstat.de

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.