Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach

„Ego-Caching“ am NCG

 

Nach den Weihnachtsferien konnten die Klassen der Jahrgangsstufe 9 an einem Pilotprojekt des Rheinisch-Bergischen Kreises teilnehmen, dem so genannten Projekt „Ego-Caching“. Bei diesem Projekt durchlaufen die Schülerinnen und Schüler fünf Stationen zu den Themen Medien, Ethik, Gewaltprävention, sexuelle Vielfalt und Entspannung. U. a. geht es in diesen Informationsstationen um den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien oder um die Vorbeugung vor Cyber-Mobbing und Ausgrenzung.

Bericht einer Schülerin zu diesem Projekt: „Zu Beginn haben wir uns mit Ethik befasst. Auf iPads trafen wir Entscheidungen für den Wasserverbrauch und je nach Antwort hatte man mehr Wasser, mehr Zufriedenheit im Volk oder andersrum. Dann haben wir uns mit „Persönlichkeitsentfaltung“ speziell in den sozialen Medien beschäftigt. Wir sollten uns vorstellen auf eine Reise zu gehen und mussten z.B. aussuchen, was wir in den Koffer packen, was wir für ein Profilbild nehmen, aber auch wie wir auf bestimmte unangenehme Nachrichten reagieren würden. Dann hatten wir Gewalt als Thema und wir mussten Orte auf der Karte (einem dieser blauen Bilder) scannen und haben Kurzvideos von Gewalt gesehen, wie z.B. Cybermobbing. Das Scannen war recht schwierig und der Inhalt war nicht schön, aber die Videos waren gut gemacht. Zu den verschiedenen Situationen hatten wir aber nicht viel Zeit zum Diskutieren, da es so viel zu besprechen gab. Ein paar Themen wie „häusliche Gewalt“ konnten wir besprechen. Dann hatten wir das Thema Entspannung, bei dem wir uns einen „Entspannungsort“ mit den IPads aussuchen sollten. Man konnte auf ein Ort klicken, 360 Grad um sich selber drehen und Geräusche hören. Nach dem Auswählen sollte man auch anklicken, was einen daran interessiert. Wir haben dann nochmal über die Wichtigkeit von Entspannung geredet und auch unsere Entscheidungen miteinander geteilt und begründet. Zuletzt sind wir (die einzelnen Gruppen) nochmal zusammengekommen und haben uns mit dem Thema sexuelle Vielfalt beschäftigt. Jeder bekam eine Karte, auf der seine/ ihre „Identität“ stand, man durfte es den anderen nicht sagen und man musste Fragen beantworten wie „Kannst du mit deinem Partner Hände halten ohne beleidigt zu werden?“ oder ähnliches. Bei vielen Themen gäbe es noch so viel zu sagen. Eben zum Beispiel bei dem Thema „sexuelle Vielfalt“. Es gab Zettel, auf denen Definitionen standen, aber wir hatten keine Zeit mehr sie zu besprechen. Ich denke, dass es einfach noch sehr viel zu allen Themen zu bereden gibt“.

Von Vian Ali (9c)

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