Die Schülervertretung am NCG

SV am NCGDas SV-Team am Nicolaus Cusanus Gymnasium besteht aus ca. 20 SchülerInnen verschiedener Altersklassen und hat, wie der Name schon sagt, die Aufgabe, die Schüler des NCGs zu vertreten. Das Team wird von den Schülersprechern geleitet und von den beiden SV-Lehrern, Frau Hegemann und Herrn Schönhöfer, betreut.

Bei Problemen jeglicher Art dient die SV als Ansprechpartner und sie vermittelt auch in Konfliktsituationen. Außerdem organisiert die SV viele Angebote, die an der Schule stattfinden, wie beispielsweise die Projektwoche, Unterstufenpartys und die SV-Fahrt.

Einige Mitglieder der SV sitzen außerdem in der Schulkonferenz, wo sie die Schülerschaft gegenüber der Lehrer- und Elternschaft sowie der Schulleitung vertreten. Des Weiteren engagiert sich die SV auch in der Bezirksschülervertretung. In diesem Rahmen wurde im letzten Jahr beispielsweise an einer Aktion gegen Unterfinanzierung und Selektion im Schulsystem teilgenommen.

Es gibt ein SV-Brett (beim Vertretungsplan in der Nähe der Mensa), auf welchem aktuelle Projekte präsentiert werden, und einen Briefkasten, der den Schülern die Möglichkeit gibt, Anregungen und Beschwerden zu uns zu tragen. Für Fragen steht die SV jederzeit bereit (einfach freitags nach der 6.Stunde zum SV-Raum kommen oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Jeder Schüler ist herzlich eingeladen, der SV beizutreten. Wir treffen uns jeden Freitag nach der 6. Stunde im SV-Raum (Raum 201) und besprechen aktuelle Projekte und Probleme. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder!

Eure SV