Impfaktion am ersten Schultag

Corona Impfung SchildAls erste Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis und sicherlich als eine der ersten Schulen in ganz NRW (vielleicht sogar die erste?)  richtete das NCG ein Angebot zur Impfung gegen das Corona-Virus für Schüler:innen und Eltern und Erziehungsberechtigte an unserer Schule ein.

Am 18.08.2021, also dem ersten Schultag des neuen Schuljahres 2021/2022, war ein mobiles Impfteam der Feuerwehr Bergisch Gladbach zu Gast, das Impfungen über den ganzen Vormittag angeboten hat. Am Freitag, den 20.08.2021, gab es dann am Nachmittag ein weiteres Impfangebot durch Herrn Dr. Anand, dessen Kinder in den vergangenen Jahren das Abitur an unserer Schule abgelegt haben.

Insgesamt wurden an diesen beiden Terminen rund 50 Impfungen durchgeführt, die meisten davon für Schüler:innen unserer Schule. Aber auch einige Geschwister unserer Schüler:innen, die andere Schulen besuchen, und einige Menschen von außerhalb der Schulgemeinschaft nahmen die beiden öffentlichen Termine wahr. Spontan entschied sich z. B. am Mittwoch auch ein Elternteil eines Kindes aus einer neuen Klasse 5 im Zusammenhang mit der Einschulungsfeier, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Für die unkomplizierten Vorbereitungen mit der Feuerwehr und Herrn Dr. Anand sowie für die Annahme des Angebotes danken wir recht herzlich. Wir werden in den nächsten Tagen den Bedarf für weitere Impfangebote ermitteln und außerdem versuchen, einen Termin für die Zweitimpfung aller Personen, die am 18.08. und 20.08.2021 geimpft wurden, in Absprache mit der Feuerwehr und Herrn Dr. Anand festzulegen.

Für die Schulleitung,

Jörg Schmitter (Stellv. Schulleiter)

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Schulbeginn am Mittwoch, 18.08.

Seit dem Mittwoch findet wieder Unterricht in voller Klassen- und Kursstärke statt.

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung