Der Q1-Literaturkurs geht online!

Literatur Poster 1Mit dem Literaturkurs am NCG verbindest du wahrscheinlich Theaterstunden und - wie jedes Jahr - ein daraus entstehendes Stück. Doch dieses Schuljahr kam alles anders …

Corona. Pandemie. Lockdown.

Die wohl schlechtesten Voraussetzungen für einen Theaterkurs.

Geplant waren ein Kennenlernen der Kursmitglieder, schauspielerische Weiterentwicklung und ein Theaterstück …

Doch trotz der schlechten Voraussetzungen ließen wir uns nicht unterkriegen und fanden unseren Ausgleich zum eigentlichen Schulalltag im kreativen Schreiben. Von Schimpftiraden und umgeschriebenen Märchen bis hin zu Lobeshymnen und Elfchen. Dazu gab es zwischendurch Nervennahrung in Form von Snacks – liebevoll gesponsert von Frau Prothmann

Eine der Erfahrungen, die wohl jeder gemacht hat, ist, dass man im Literaturkurs lernt über seinen eigenen Schatten zu springen. Die wöchentlichen Herausforderungen und das damit verbundene Präsentieren der Endprodukte führte zu einem Vertrauensverhältnis und vielen Lachern in unserem Kurs.

Zusätzlich gab es noch eine Portion Selbstbewusstsein. Sprache und Rhetorik waren ein großer Teil unserer Reise, sowohl im Zwischenmenschlichen in Form von effektivem Feedback als auch ganz einfach auf dem Papier.

Durch Schreib-Techniken und Sprach-Übungen lernten wir, wie die Wortwahl und die damit verbundene Aussprache Menschen beeinflussen und Inhalte näherbringen kann.

Wir lernten jedoch nicht nur Schreib-Techniken. Unser Live-Event forderte auch unsere Kenntnisse in der „richtigen“ Technik heraus. Die bei unserem Event dabei waren, wissen wahrscheinlich, worauf es jetzt hinausläuft. Kommen wir nun zu unserer umgeänderten Version des „Theaterstücks“.

Statt in der stickigen, dunklen Aula, saßen die meisten von euch bequem im Bett. Statt langer Einlasszeiten, mit einem Klick dazuschalten und statt einer „Essen-Verboten-Regel“, konntet ihr euch ein eigenes Menü zusammenstellen. Genau das machte die Pandemie möglich. Ein Live-Event, ohne zur Schule fahren zu müssen. Eine magische Märchenstunde von daheim. Und falls du nicht live dabei sein konntest, hat der Lit-Kurs natürlich auch an dich gedacht …

Es gibt für dich einen Weg, unsere Projekte anzuhören und anzusehen. Über diesen nachfolgenden Link gelangst du zu unseren Arbeiten: https://web.microsoftstream.com/video/540897c0-fae5-4730-9050-6dea6572844b

In unserem Lit-Märchenpodcast hast du die Möglichkeit, dir unsere umgeschriebenen Märchen anzuhören, von Rotkäppchen zu Schneewittchen bis zu den Bremer Stadtmusikanten ist alles dabei.

Wenn du Lust auf verschiedene Werke von uns hast, dann klick dich einfach durch die bunte Auswahl an Lit-Audiodateien. Wer sich unsere selbstverfassten Kinderbuchgeschichten ansehen möchte, ist bei unseren Lit-Kinderbuchgeschichten genau richtig aufgehoben.

Falls wir dich für unsere Projekte und den Literaturkurs begeistern konnten, hör sehr gerne rein und werde eines Tages selber ein Teil des Literaturkurses: Wir können es dir nur wärmstens empfehlen, denn die Teilnahme am Literaturkurs ist definitiv eine Erfahrung wert!

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Infos für die Schüler:innen der EF

Für die Woche vom 21.07 - 01.07. Hier die Elterninformationen.

Vollpräsenz

Seit Montag, den 31.05.2021, findet wieder Unterricht in voller Klassen- und Kursstärke statt.

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung