Wechselunterricht ab 26.04.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne hätten wir Sie und Euch früher darüber informiert, wie es mit dem Unterricht in der kommenden Woche weitergeht, die entsprechenden Verfügungen erreichen uns aber erst gerade in diesem Moment (Freitag, 23.04.2021, 19 Uhr). Lt. der entsprechenden Verfügung des Landes NRW findet der Unterricht in der kommenden Woche angesichts der Tatsache, dass die 7-Tage-Inzidenz unter dem in der so genannten „Bundes-Notbremse“ definierten Wert von 165 Infektionsfällen pro 100000 Einwohnern liegt, im Wechselmodell statt. Das bedeutet, dass wir am Montag mit dem Unterricht in der A-Gruppe beginnen.

Beachten Sie bitte die folgenden Ausnahmen:

Die Schülerinnen und Schüler der B-Gruppen der Klassen 6 und 8 müssen am Dienstag, den 27.04.2021, allerdings zu Hause bleiben, da wir angesichts umfangreicher Abiturprüfungen mit erhöhtem Raum- und Aufsichtsbedarf wegen der zu beachtenden Abstandsregeln den Unterricht in diesen Jahrgangsstufen nicht bedienen können. Die ausfallenden Stunden können zumeist auch nicht durch Videounterricht ersetzt werden, da die Lehrkräfte ja in den Aufsichten gebunden sind.

Gleiches gilt für die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe der Jahrgangsstufen 5 und 7 am Freitag, den 30.04.2021. Auch hier müssen die Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben, da die an diesem Tag stattfindenden Abiturklausuren Vorrang haben.

Die späte Information und die zusätzlichen Unterrichtsausfälle tun uns sehr leid, allerdings sind uns die Hände gebunden.

Für die Schulleitung

Jörg Schmitter, Stellv Schulleiter

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Infos für die Schüler:innen der EF

Für die Woche vom 21.07 - 01.07. Hier die Elterninformationen.

Vollpräsenz

Seit Montag, den 31.05.2021, findet wieder Unterricht in voller Klassen- und Kursstärke statt.

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung