Zum Gedenken an Klaus Altmann

Mit großer Betroffenheit haben wir am gestrigen Tag vom Tod unseres ehemaligen Kunstpädagogen Herrn Klaus Altmann erfahren. 

Herr Altmann hat in seiner Zeit als Kunstlehrer an unserer Schule von den 70-er bis 90-er Jahren das Fundament dafür gelegt, dass das Fach Kunst am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium heute einen so hohen Stellenwert genießt. Einige Schüler*innen meiner Generation hat er mit großem Engagement zu eigener künstlerischer Arbeit inspiriert und einer Vielzahl von Jugendlichen Kunst, gerade auch die zeitgenössische Kunst, nahegebracht. Dass ich selbst z. B. heute in meinem Religionsunterricht mit Hilfe von Werken von Gegenwartskünstler*innen den Zugang zu den Unterrichtsinhalten herzustellen versuche, hat sicherlich auch darin seinen Grund. Aus Gesprächen, die ich mit ihm am Rande der halbjährlich in unserer Schule stattfindenden Ausstellungen des Griffelkunst e. V. in den letzten Jahren noch führen durfte, weiß ich um sein großes Interesse für den heutigen Kunstunterricht am NCG und um seine Freude vor allem darüber, dass es uns seit vielen Jahren gelingt, Leistungskurse im Fach Kunst in der Oberstufe anzubieten.

Herr Altmann hat sich weit über die Tätigkeit an unserer Schule hinaus dafür engagiert, Kunst, und dabei gerade auch die ein oder anderen vielleicht auf den ersten Blick sperrigen Werke der Gegenwartskunst, für ein breiteres Publikum zugänglich und erfahrbar zu machen. Davon zeugt unter anderem die auf seine Initiative zurückgehende Artothek in den Räumen des Kunstmuseums Villa Zanders. 

Wir werden Herrn Altmann ein ehrendes Andenken bewahren und sind in Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie.

Für die Schulgemeinschaft des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium,

Jörg Schmitter, Stellv. Schulleiter

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Anmeldung Neue 5er am NCG

Der Anmeldezeitraum ist vom 1.3. bis 12.3.2021

Wiederaufnahme des Unterrichtes in der Q-Phase!

Infos in der hier abzurufenden PDF-Datei

Wir unterrichten ansonsten per Teams auf Distanz!

Das NCG stellt sich vor!

Öffnen Sie folgenden Link: dnssv.ncg-online.de

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung