„Geschichten im Ohr“

Bildschirmfoto 2020 12 14 um 16.54.06 1Auch in diesem Jahr ist im Rahmen des Deutschunterrichts in den 6. Klassen wieder viel und gut vorgelesen worden. Passend zur besinnlichen und gemütlichen Jahreszeit haben die DeutschlehrerInnen gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen in einem spannenden Prozess den besten bzw. die beste VorleserIn der Klasse bestimmt. Anfang Dezember standen die Sieger schließlich fest:

In der 6a ist dies Eliana Schiffmann, Amelie Gregoria in der 6b und Victoria Coscia in der 6c, drei ganz tolle Vorleserinnen.

Nun konnte die nächste Runde starten. Am 14.12.2020 wurde der Schulentscheid digital durchgeführt. In der Jury saß zum ersten Mal eine Vorjahressiegerin, in dem Fall Dana Pelzer, die übrigens beim Kreisentscheid zu Beginn des Jahres einen hervorragenden zweiten Platz für das NCG „erlesen“ hat. Außerdem waren Frau Krautkrämer und Frau Caspary noch Mitglieder der Jury.

Zunächst gab es eine gemeinsame Videokonferenz, in der das genaue Prozedere erklärt wurde. Danach präsentierten die Schülerinnen – ohne Teilnahme der Mitstreiterinnen – jeweils ihre vorbereiteten Texte. Daran anschließend mussten sie über einen geteilten Bildschirm den unbekannten Text vorlesen. Wir wurden wieder einmal auf fantastische Bücher aufmerksam und für spannende Geschichten begeistert. So entführten uns die Vorleserinnen in die Welt des uns allen gut bekannten Sams, in die einer „Prinzessin undercover“ und in die der Drachentochter Ember. Im nächsten Schritt tagte die Jury alleine, um anhand verschiedener Kriterien die schwierige Entscheidung zur „Schulsiegerin 2020“ zu treffen. Hier zeigte sich, dass Dana eine sehr große Bereicherung für die Bewertung war, da sie ein sehr genaues und differenziertes Ohr hat. Es gab ein hartes Kopf- an Kopfrennen, das schließlich Eliana Schiffmann gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Nun heißt es Daumen drücken für die nächste Runde – den Kreisentscheid!

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Aussetzung des Präsenzunterrichtes!

Näheres bei den Artikeln auf der Homepage!

Das NCG stellt sich vor!

Öffnen Sie folgenden Link: dnssv.ncg-online.de

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung