Auf Abstand, aber dafür richtig laut!

IMG 20201209 153135Ein kleines Hofkonzert der Bläser-AG des NCG im CBT-Altenheim an der Margaretenhöhe

Viele über die letzten Jahre und Jahrzehnte hinweg liebgewordene Traditionen müssen in diesem Jahr angesichts des Corona-Pandemie aussetzen. Das gilt vor allem vor ein wichtiges Standbein des schulischen Lebens am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, nämlich die kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und ähnliches. Auch die Probenarbeit gestaltet sich angesichts der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen schwierig, häufig sind sie zur Zeit gar nicht möglich.

Da gilt es dann, noch ein bisschen kreativer zu werden und nach Möglichkeiten zu suchen, um den Schülerinnen und Schülern zumindest ein wenig Aufführungszeit zu geben und damit ihr Engagement wertzuschätzen. Und wenn man dann auch noch etwas Gutes tun kann, um so besser.

Mit ein wenig zusätzlichem Organisationsaufwand konnte das jetzt glücklicherweise gelingen: Schülerinnen und Schüler der Bläser-AG der Jahrgangsstufe 6 gaben am Mittwoch, den 09.12.2020, ein kleines Hofkonzert im Innenhof des CBT-Altenwohnheimes an der Margaretenhöhe. Vermittelt vom Stellvertretenden Schulleiter Herrn Schmitter und unter Leitung der Musiklehrerin Lena Kuhlenbäumer versammelten sich die Schülerinnen und Schüler – natürlich immer im coronakonformen Abstand – bei strahlendem Wetter, aber schon gefühlt arktischen Temperaturen in besagtem Innenhof und wurden zunächst von Herrn Dr. Wittkämper begrüßt und vorgestellt. Dann präsentierten die Musiker ihr kleines, aber feines adventlich-weihnachtliches Repertoire. Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten mit Abstand auf der Hoffläche oder aber von ihren Balkonen und geöffneten Fenstern den Klängen von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Jingle Bells“ oder „Oh, du fröhliche“. Und bei Blasinstrumenten konnte man ja auch sicher sein, dass die Musik bis in die Zimmer hinein zu hören war. Unterstützt wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von einer Schülerin der Klasse 8 des NCG, die mit ihrem Vater drei Blockflötenstücke spielte.

Mit viel Applaus bedanken sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims gemeinsam mit Herrn Dr. Wittkämper bei den Musikern und den Eltern, die ihre Kinder mitsamt Instrumenten zum Altenheim gebracht hatten. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die im Gegenzug ausgeschenkten Tassen mit heißem Kakao, um die mittlerweile klammen Finger aufzuwärmen, und Lebkuchen. Und vielleicht entsteht ja auch eine neue Tradition, denn Herr Dr. Wittkämper und Frau Kuhlenbäumer wollen in Kontakt bleiben, um im nächsten Jahr – dann hoffentlich unter anderen Vorzeichen – ein weiteres Konzert, z. B. zu St. Martin, auf die Beine zu stellen.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Klassenarbeiten SekI

Link: Klassenarbeiten 2. Halbjahr

Wechselunterricht ab Montag, 26.04

Für alle Stufen 5- Q1 findet Wechselunterricht statt. Beachten Sie bitte "Ausnahmetage" für einzelne Stufen. Siehe Artikel auf der HP.

Das NCG stellt sich vor!

Öffnen Sie folgenden Link: dnssv.ncg-online.de

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung