Sporthelferausbildung 2020/21

MicrosoftTeams image 1In diesem Bericht wollen wir kurz darüber berichten, was wir in der der Sporthelferausbildung von Frau Reckenthäler und Frau Hegemann gemacht haben

In den ersten Stunden haben wir uns über den „idealen Sporthelfer“ unterhalten und ein Plakat dazu gestaltet, was er können, mitbringen und wie er sich verhalten sollte. Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Verantwortung, Motivation und vor allen Dingen Spaß mit kleineren Kindern zu haben,

Zwei von den Auszubildenden haben als „Sporthelfer“ eine Sportstunde für die 7d gehalten und versucht, das Besprochene umzusetzen. In den nächsten Stunden wurden uns die Rechte und Pflichten eines Sporthelfers vorgestellt und wir haben sie mit einem Quiz erlernt.

Ebenfalls wurde uns der Umgang mit Konflikten beigebracht, wozu wir ein Spiel mit einigen Konflikten geschauspielert hatten und zwei ausgewählte „Sporthelfer“ die Konflikte erkennen und lösen mussten.

Zusätzlich konnten wir einige Einblicke in die 1. Hilfe machen, wo uns zwei Mitglieder der „Sanitäter-AG“ die wichtigsten Infos der Erstversorgung beigebracht haben.

Ein weiteres Thema war „die sichere Turnhalle“. Hier lernten wir dafür Sorge zu tragen, dass nur Geräte benutzt werden, die sicher sind bzw. Was wir machen müssen, wenn defekte Geräte in der Halle vorgefunden werden.

Nach einem Abschlusstest, indem das meiste abgefragt worden ist, war die Ausbildung vorbei. Super ist, dass wir alle bestanden haben und uns nun die Urkunde und das Sporthelfer T-Shirt überreicht werden konnte.

Wir hoffen, dass wir bald endlich tätig werden können und ein Mittagspausenangebot für die 5er- und 6er anbieten können.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Klassenarbeiten SekI

Link: Klassenarbeiten 2. Halbjahr

Wechselunterricht ab Montag, 26.04

Für alle Stufen 5- Q1 findet Wechselunterricht statt. Beachten Sie bitte "Ausnahmetage" für einzelne Stufen. Siehe Artikel auf der HP.

Das NCG stellt sich vor!

Öffnen Sie folgenden Link: dnssv.ncg-online.de

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung