Die Präsenz-Distanz-Räume

Prasenz Distanz Test NCG 20Neue Form des Arbeitens am NCG.

Corona stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen und sorgt dafür, dass auch in Schulen neue Lösungen gefunden werden müssen, um den Unterrichtsbetrieb am Laufenden zu halten. Da am NCG zwei Kollegen dauerhaft von zu Hause aus arbeiten müssen, wurden in den letzten Wochen zwei Klassenräume für eine neue Art des Unterrichts ausgerüstet:

In diesen Räumen soll ab demnächst ein Präsenz-Distanz-Lernen stattfinden. Dort ist bereits ein Logitech Rally Plus installiert - einem Videokonferenzsystem – und nächste Woche kommt jeweils noch ein Meeting-PC dazu, der eine schnelle und einfache Übertragung ermöglicht. Die Technik-Systeme sorgen dafür, dass die ganze Klasse mit einer motorisierten 4K-Kamera und intelligenten Mikrofon-Pods aufgenommen und zum jeweiligen Lehrer auf Distanz übertragen wird. Die Lehrkraft ist zur gleichen Zeit im Klassenraum per Beamer und Soundanlage präsent. Die ersten Tests verliefen reibungslos. Wir freuen uns für die Schüler*innen, dass sie endlich wieder adäquat von ihrer Lehrkraft vor Ort bzw. auf Distanz, beschult werden können.

Für weitere Eindrücke zum Einsatz dieser Geräte können Sie sich mit Hilfe des nachfolgenden Links (extern) informieren. Es handelt sich um den Test des Systems an der TU Dresden: https://vcc.zih.tu-dresden.de/files/vc/zubehoer/cams/Testbericht_Logitech_Rally_Plus.pdf

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Aussetzung des Präsenzunterrichtes!

Näheres bei den Artikeln auf der Homepage!

Das NCG stellt sich vor!

Öffnen Sie folgenden Link: dnssv.ncg-online.de

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung