Unsere "neuen" Schülersprecher

Schulersprecher2020FotoLiebe Schülerschaft,

nun ist es offiziell - wir, Caroline Hausmann, Eldar Licina und Arne Ries sind Eure "neuen" Schülersprecher des Schuljahres 2020/21. Caro startet in diesem Schuljahr mit Eldar und Arne in ihre zweite Runde als Schülersprecherin.
Hiermit möchten wir uns und unsere Pläne kurz bei Euch vorstellen.

Wir sind ein Trio aus den Stufen Q1 und Q2 und wurden im September von Euch im Schülerrat in unser Amt gewählt.
In enger Zusammenarbeit mit der SV möchten wir die Meinungen der Schülerschaft am NCG widerspiegeln und entsprechende Wünsche umsetzen, sofern die Möglichkeiten dafür gegeben sind.

Bei aktuellen Themen wie den Corona-Maßnahmen und der Sanierung des Nordtraktes wollen wir, dass Eure Stimme gehört wird.
Solltet ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, meldet Euch gerne per Teams oder montags in der SV an uns.
In absehbarer Zeit werden wir auch schon unser erstes Projekt „Deine Schule - Deine Meinung“ umsetzen, genaueres dazu bald mehr!

Weitere Projekte von uns, welche wir planen für Euch umzusetzen, sind unteranderem eine Erweiterung des Cafeteria-Sortiments auf Grundlage Eurer Wünsche zu schaffen, sowie eine Erweiterung/Umstrukturierung der Pausenbereiche, während Zeiten von Corona. Ebenso möchten wir es Euch ermöglichen, dass mehr Mülleimer und Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, auch während der Sanierung geschaffen werden.
Des Weiteren möchten wir uns sowohl als Schülersprecher, als auch als SV erneut dem Projekt Handyverbot bzw. "Nutzung der eigenen Digitalen Endgeräte in Pausen und Freistunden, zur Ausarbeitung schulischer Projekte" widmen, als auch einer Digitalenplattform, beispielsweise "Scook", zur Online-Nutzung der schweren Schulbücher.

Auch in diesem Schuljahr möchten wir die erfolgreiche Obdachlosenspende mit dem Team des Heilsbrunnens fortführen und für Euch die Nikolas- bzw. Valentinsrosenaktion ans NCG zurückholen.

Benutzt ihr Instagram?
Dann folgt uns auf unserem offiziellen Instagram-Account

@ncg_schuelersprecher

Dort werden ebenfalls alle Neuigkeiten veröffentlicht! Zudem werden wir Instagram als Unterstützung zu Umfragen verwenden, um Eure Wünsche gezielt erfassen zu können!

- Eure Schülersprecher; Arne, Caro und Elder (siehe Foto)

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung