Schon wieder ein Erfolg für die Schülerzeitung

ImpulsDie IMPULS Schülerzeitung hat beim diesjährigen 39. Schülerzeitungswettbewerb der Kreissparkasse Köln in der Kategorie Gymnasium den 2. Platz belegt – es ist nunmehr die 4. Podestplatzierung in den vergangenen vier Jahren. Die Preisverleihung Anfang Juni in Brühl musste allerdings aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen. In der zugesandten Gewinn-Box fanden sich neben dem Preisgeld auch Kinogutscheine für die Redaktion, die dann hoffentlich im kommenden Schuljahr gemeinsam einlöst werden können. 

Auch Anfang Juni erreichte die Redaktion die Nachricht, dass die IMPULS auf der Rheinland-Ebene der Kreisparkassen einen achtbaren 20. Platz erlangen konnte. Ein Teil des Preisgeldes aus diesem zweiten Wettbewerb wird dem schuleigenen Hilfsprojekt „Bunte Tonne“ von Hr. Bänsch zur Verfügung gestellt. 

Beim diesjährigen "Schülerzeitungswettbewerb der Länder" im März 2020 wurde die IMPULS mit 42 anderen Schülerzeitungen aus NRW, getrennt nach Schulformen, für den Bundeswettbewerb nominiert und konnte NRW in der Finalrunde in Hamburg vertreten. Hier durfte die IMPULS Mitbewerbern aus Sachsen, Niedersachen und Bayern den Vortritt lassen. 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung