Celal Demircan spendet 20.000 Einwegmasken!

2020 08 12 Spende Einwegmasken 7Bergisch Gladbacher Gastronom Celal Demircan spendet 20 000 Einwegmasken an Schülerschaft.

„Ich bin seit 1987 Gastronom in Bergisch Gladbach und möchte nun etwas Gutes für die Schülerinnen und Schüler in der Stadt tun”, so beschreibt der Inhaber des “Bosphorus Grills” in der Fußgängerzone, Celal Demircan, den Grund für das aktuelle Spenden-Projekt zum Schulstart in Corona-Zeiten.

Der 62-Jährige hat zwei Enkel und eine Nichte, die auf weiterführende Schulen im Stadtgebiet gehen. „Als ich von der Maskenpflicht gehört habe, wusste ich, dass es bestimmt Kinder und Jugendliche gibt, die unterstützt werden müssen”, erklärte der erfolgreiche Unternehmer, der mit seinen beiden Brüdern das Restaurant mit Imbiss leitet. Die türkischen Gerichte sind bei Klein und Groß seit über 30 Jahren beliebt.

Bürgermeister Lutz Urbach nahm am Mittwochmorgen, pünktlich zum Schulstart, gemeinsam mit Schulleiter Sven Hees vom Nicolaus-Cusanus-Gymnasium die Masken in Empfang. „Wir sind sehr dankbar für diese Masken, denn sie unterstützen den Ablauf in der Schule“, betonte Sven Hees. „Schon heute früh haben wir einer Schülerin mit Masken ausgeholfen, da sie keine mitgebracht hatte.“ Für solche und ähnliche Fälle ist der Vorrat gut geeignet. „Bürgermeister Lutz Urbach bedankte sich im Namen der Stadtgesellschaft: „Solche Hilfsaktionen sind wirklich toll, da damit Kinder und Jugendliche direkt und unkompliziert unterstützt werden. Niemand weiß, wie lange die Maske noch unser Leben im Alltag mit bestimmt.“

Die Übergabe mit Pressebegleitung erfolgte am NCG und an der Realschule Im Kleefeld, da die beiden Enkel von Celal Demircan dort jeweils die 8. Klasse besuchen. Seine Nichte geht in die 10. Klasse der Realschule.

Für die Realschule Im Kleefeld nahmen Schulleiter Martin Havers und zahlreiche Schülerinnen und Schüler den Karton entgegen. „Wir haben den Eltern empfohlen, den Kindern mehrere Masken pro Schultag mitzugeben, da diese schnell durchfeuchten“, beschreibt der Pädagoge die Situation. Auch am Kleefeld werden die 2.000 Masken als Reserve verwendet.

Beide Schulleiter sind sehr begeistert von der Spende und dankten der gesamten Familie Demircan, die am Pressetermin teilnahm. Celal Demircan und seiner Frau Zeycan wurden von ihrer Tochter Gülay und Sohn Duygar mit Frau Fadime begleitet. Celals Bruder Ismael Demircan hatte seine Tochter Sevcan dabei.

Insgesamt spendet die Familie 20.000 Masken an verschiedene weiterführende Schulen in der Stadtmitte und Umgebung. Die Verteilung übernimmt die GL Service gGmbH.

Marion Linnenbrink, Stadt Bergisch Gladbach

2020 08 12 Spende Einwegmasken 5

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung