Nein zu Antisemitismus

Die Klasse 9d des NCG bei "9einhalb"

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr wurde eine Klasse unserer Schule von einem Filmteam der WDR-Sendung "9einhalb" begleitet. Im Rahmen der letzten Sendung, die sich dem Problem "Antisemitismus" widmete, nahm die Klasse 9d an dem Projekt "Meet a jew" teil, in dessen Rahmen jüdische Jugendliche u. a. Schulklassen besuchen, um sie über den jüdischen Glauben und jüdisches Leben in Deutschland zu informieren. Gleichzeitig berichten die jüdischen Schülerinnen und Schüler bei ihren Besuchen in den Klassen aber auch davon, wie sie in ihren Alltag ganz konkret Antisemitismus erleben, und weisen Wege, wie man antisemitischem Gedankengut und Äußerungen entgegenwirken kann. Der Besuch der jüdischen Jugendliche und die Mitwirkung an dem Filmprojekt war für die Schülerinnen und Schüler der 9d eine spannende und lohnenswerte Erfahrung. Wer die Sendung am vergangenen Samstag, den 16.05.2020, verpasst hat, kann sie auf der Internetpräsent der Sendung "9einhalb" hier anschauen. 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung