Wiederbeginn des Unterrichts für die Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

hiermit möchten wir Sie schon einmal grundsätzlich darüber informieren, dass ab kommenden Montag, den 11.05.2020, der Unterricht in der Jahrgangsstufe Q1 mit einem Sonderplan wieder beginnt. Dieser Sonderplan ist noch in der Erarbeitung und wird den Schülerinnen und Schülern morgen Mittag über Teams zugeschickt. Hierzu richten die beiden Beratungslehrkräfte gerade ein entsprechendes Stufenteam ein. Geplant ist, den Unterricht vom 11.05.2020 - 14.05.2020 mit den beiden Leistungskursschienen beginnen zu lassen. Dazu wird es nötig sein, zumindest einige Kurse zu teilen, um die Hygiene- und Abstandsregelungen umsetzen zu können. Wie der Unterricht in den Grundkursen fortgeführt wird, entscheiden wir dann zu Beginn der kommenden Woche. 

Neben dem Sonderplan erhalten die Schülerinnen und Schüler morgen auch Hinweise über die Hygieneregeln und weitere Dinge, die für den Wiederbeginn des Unterrichts zu beachten sind.

Wir weisen darauf hin, dass es sich bei dem ab Montag beginnenden Unterricht um Pflichtunterricht handelt. Allerdings können sich Schülerinnen und Schüler auf Antrag bei der Schulleitung vom Unterricht beurlauben lassen, wenn sie entweder

  • selbst zu einer der bekannten Risikogruppen gehören oder
  • sie mit Menschen in einem Haushalt zusammenleben, die einer der bekannten Risikogruppen angehören.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Unterricht und das Wiedersehen.

 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung