Wir suchen Gastfamilien!

Wir suchen Gastfamilien für 2020 TermineLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die Fachschaft Englisch möchte das Projekt „Freundeskreis Südafrika“ unterstützen, das seit vielen Jahren Schüleraustausche mit Südafrika organisiert. Wenn ihr zwischen 14 und 18 Jahre alt seid, habt ihr die Möglichkeit, daran teilzunehmen und könnt euch darum bewerben, Gastfamilie zu werden und für die im Flyer angegebenen Termine eine Schülerin oder einen Schüler aus Südafrika bei euch zu beherbergen und sie/ihn an eurem Leben in und außerhalb der Schule teilhaben zu lassen. Die Termine schließen in der Regel auch Ferienzeiten ein, sodass ihr viel freie Zeit miteinander verbringen werdet.

Die Fachschaft Englisch unterstützt dieses Projekt, da wir aufgrund des mangelnden Interesses von Seiten englischer Schulen seit Jahren kaum noch einen richtigen Austausch mit englischen Muttersprachlern haben, bei dem intensive Besuche (mit eventuellen Gegenbesuchen) ermöglicht werden. Paying-Guest ist zwar eine tolle Möglichkeit, England und englische Familien kennenzulernen, die Begegnungen sind leider aber sehr kurz. Besuche an unserer Gastschule in Oxford sind für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung, leider umschließt die Gruppe der Reisenden nur einen sehr kleinen Kreis. 

Einen südafrikanischen Gast für vier bis zehn Wochen in der eigenen Familie willkommen zu heißen, bietet deshalb unserer Meinung nach die Chance eines sehr intensiven und familiären Kontaktes, von dem eure Englischkenntnisse sicherlich sehr profitieren, ohne dass ihr die ganze Zeit über euren Büchern schwitzen müsst. Darüber hinaus ist ein Gegenbesuch, der einige Wochen, aber auch ein school term umfassen kann, möglich. Der ist zwar nicht kostenfrei, im Gegensatz zu anderen Angeboten aber vergleichsweise günstig und beinhaltet auch den Schulbesuch an südafrikanischen Schulen, die nach britischem Schulsystem arbeiten.

Genaue Informationen entnehmt bitte dem Flyer oder der Website www.freundeskreis-suedafrika.de. Bei Fragen könnt ihr bzw. können sich eure Familien auch an die auf dem Flyer angegebenen Kontaktdaten bzw. an die Fachschaft Englisch wenden.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login