Gedenken an Reiner Schmücker

Tafelbild ReinerMit großer Betroffenheit haben wir davon erfahren, dass unser langjähriger Kollege Reiner Schmücker am 06.01.2020 verstorben ist. Wir bedauern seinen Tod sehr und sind in Gedanken bei seiner Frau, seiner Tochter und seiner restlichen Familie. Obwohl er schon recht bald nach seiner Pensionierung schwer erkrankt ist, hat er weiter Kontakt zu unserer Schule gehalten, z. B. durch den Besuch einiger Kulturveranstaltungen. Über viele Jahre hat Reiner Schmücker den Chemie- und Biologieunterricht an unserer Schule geprägt. Unvergessen bleiben vielen Schülerinnen, Schülern, Kolleginnen und Kollegen seine hochprofessionellen, geradezu künstlerischen Tafelbilder, von denen wir an dieser Stelle eines als kleines, digitales Denkmal auf unserer Homepage veröffentlichen. Wir behalten Reiner Schmücker als immer lebensfrohen und humorvollen Kollegen und Lehrer in bleibender Erinnerung.

Für die gesamte Schulgemeinschaft des Nicolaus-Cusanus-Gymnasium

S. Hees (Schulleiter),  J. Schmitter (Stellv. Schulleiter), T. Hoppe (Vorsitzender des Lehrerrates), K. Schnizler (Elternpflegschaftsvorsitzende), N. Klein (Schülersprecher)

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login