Nominierung für „Schule macht Toleranz“

Urkunde NCG ToleranzDas NCG ist für 2019 zum ersten Mal für den Preis „Toleranz macht Schule – Schulen der Toleranz“ nominiert worden. Der Preis wird vom „Zentrum der LeherInnenbildung“ der Universität zu Köln vergeben. Schulen, die sich im Bereich des sozialen Lernens besonders hervortun, sollen somit in ihrer Arbeit ermutigt werden. Die Nominierung erfolgt dabei durch Praktikanten, die an den jeweiligen Schulen ausgebildet werden.

Für einen der drei Siegerplätze hat es jedoch nicht gereicht! Wir freuen uns aber sehr über die Nominierung und arbeiten natürlich weiter an uns, damit es vielleicht beim nächsten Mal klappt. Vielen Dank an alle, die sich für ein tolerantes Miteinander an unserer Schule engagieren! 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login