Vorlesewettbewerb 2019/20

VorleserAuch in diesem Jahr haben die 6. Klassen unserer Schule wieder am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, teilgenommen.

Bis zum 15.11.2019 mussten hierzu im Rahmen des Deutschunterrichts die Klassensieger ermittelt werden. Die Gewinner der vier Klassen ....

.... - Florian Harms in der 6a, Katharina von Riewel in der 6b, Yannik Beckers in der 6c und Dana Pelzer in der 6d – traten dann am 3.12.2019 vor einer unabhängigen Jury gegeneinander an. Hierzu lasen sie zunächst eine Passage aus einem Buch vor, das sie selbst wählen konnten. Hier wurde die Lesetechnik, die Interpretation sowie die Textauswahl bewertet. Danach gab es noch einen unbekannten Text, bei dem nur die ersten beiden Beurteilungskriterien zum Tragen kamen.

Alle vier Teilnehmer haben ihre Sache sehr gut gemacht, so dass der Jury die Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Leider kann aber nur einer gewinnen. In diesem Jahr ist Dana Pelzer die Schulsiegerin. Aber auch die anderen müssen nicht traurig sein, denn auch sie bekommen eine Urkunde und einen Preis.

Dana wird nun unsere Schule zu Beginn des neuen Jahres beim Stadt-bzw. Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihr natürlich alle kräftig die Daumen!

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber bald völlig neues Erscheinungsbild: Voraussichtlich im Jahr 2021 werden die sanierten Gebäudeteile, der große Neubau und die Außenanlagen fertig sein. Und wir werden in einer großzügig geplanten, neuen Schule lernen. 
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Anmeldung zur fünften Klasse

Ab dem 10.02 telefonische Terminvereinbarung für: Mo. 02.03-Fr. 13.03 8-12Uhr, sowie Do. 5.3. 14-18Uhr

Bläserkonzert 07.02. 2020

Um 19:00 Uhr in der Aula.

Neuer Vertretungsplan

Unser Vertretungsplan ist umgezogen zum Marktführer "Untis / WebUntis". Mittlerweile haben alle Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen sprechen Sie bitte Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login