Kampf der Ameisen - Das AntMe! Programmiertunier

 AntMe!: Wer programmiert das klügste Ameisenvolk?

Am vergangenen Freitag den 29.11. trat eine Mannschaft aus drei Schülern der Informatikkurses der Q1 beim AntMe!-Finale an der FHDW Bergisch Gladbach an. Zu dem Programmierturnier, welches als Kooperationsprojekt des MINT-Netzwerks Rhein-Berg und der Fachhochschule der Wirtschaft stattfand, waren alle weiterführenden Schulen im Rheinisch-Bergischen Kreis ab Jahrgangsstufe 10 eingeladen – sieben Teams waren bei der Finalrunde dabei. Ziel war es, den Schülern durch Programmierung und Simulation autonomer Ameisenvölker das Thema künstliche Intelligenz näherzubringen und digitale Kompetenzen zu fördern.

Aufgrund einer semi-optimalen Turniervorbereitung ...

... startete das Team leider gehandicapt in die erste Runde, so dass es auch mit den vor Ort modifizierten – und sich nun deutlich besser schlagenden – Ameisen für die zweite Runde nicht mehr ganz für den Finaleinzug reichte.

Das Finale gewann am Ende unser ehemaliger Mitschüler Tobias Polley, der aber leider für das OHG angetreten war. Spaß hatte das Team trotzdem jede Menge und mit einer besseren Vorbereitung soll der Sieg im nächsten Jahr auch wieder ans NCG zurückgeholt werden.

b_300_225_16777215_00_images_Ameisen2.jpg

b_200_150_16777215_00_images_Ameisen3.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login