Vorleseaktion am NCG

Vorlesaktion2019a„Books feed your head“ hieß es am 15.11. wieder für die Jahrgänge 5-7 des NCG.  Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages begeisterten Schüler*innen des Jahrgangs 6 und 7 die Fünft- und Sechstklässler*innen mit ihrer Leseleidenschaft. Sie warben für ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. Auch in diesem Jahr standen Fantasy- und Abenteuerromane, wie „Warrior Cats“ oder „Duftapotheke“, auf der Beliebtheitsskala der Vorleser*innen ganz weit oben. Aber auch ...

... Klassiker wie „Die unendliche Geschichte“ waren beim Publikum sehr gefragt. Im Vorfeld durften die Zuhörer*innen sich, wie beim Kauf von Kinotickets, für ein Genre ihrer Wahl entscheiden und gleich zwei Eintrittskarten wählen, da die Lesungen in zwei Blöcken stattfanden. Moderiert wurden die Leseeinheiten unter anderem von Schüler*innen der Klassen 9, denen ebenso wie allen Vorleser*innen und den Helferinnen Frau Jordan, Frau Siewering und allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen unser Dank gilt. Der Vorlesetag findet am NCG zweimal im Jahr statt. Im November im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages und nach den Osterferien anlässlich des Welttags des Buches.

Vorlesaktion2019

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber bald völlig neues Erscheinungsbild: Voraussichtlich im Jahr 2021 werden die sanierten Gebäudeteile, der große Neubau und die Außenanlagen fertig sein. Und wir werden in einer großzügig geplanten, neuen Schule lernen. 
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Ballet am 08. Dezember 2019

Ballet "Getanzte Jahreszeiten" um 15:00 Uhr in der Aula.

Medienerziehung

Elternabend am 10.12.19 um 19:30 im Musikraum Neubau.

Projekttage am NCG

im Juni 2020. Anmeldung der Projekte über diesen Anmeldebogen bis zum 13.12.2019.

 

Lehrer-Login