Vorlesetag am NCG

index„Books feed your head“ hieß es heute wieder für die Jahrgänge 5-7 des NCG.  Am Vorlesetag begeisterten SchülerInnen des Jahrgangs 6 und 7 die Fünft- und Sechstklässler mit ihrer Leseleidenschaft. Sie warben für ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. Auch in diesem Jahr standen Fantasy- und Abenteuerromane, wie „Warrior Cats“ oder „Wings of Fire“, auf der Beliebtheitsskala der VorleserInnen ganz weit oben. Aber auch Klassiker wie „Emil und die Detektive“ waren beim Publikum sehr gefragt. Im Vorfeld durften die ZuhörerInnen sich, wie beim Kauf von Kinotickets, für ein Genre ihrer Wahl entscheiden und gleich zwei Eintrittskarten erwerben, da die Lesungen in zwei Blöcken stattfanden. Moderiert wurden die Leseeinheiten unter anderem von SchülerInnen der Klassen 8, denen ebenso wie allen VorleserInnen, unserer Bibliothekarin, dem Team der Übermittagsbetreuung und allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, unser Dank gilt. Der Vorlesetag findet am NCG zweimal im Jahr statt. Im November im Rahmen des bundesweiten Vorlesetag und nach den Osterferien anlässlich des Welttag des Buches. Wir sind jetzt schon gespannt auf die VorleserInnen und die Bücher der nächsten Runde!

 

VorleseaktionVorlesenIIVolesen3iVorlesen4Vorlesen5

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung