Didacta 2019

Am 20.02.2019 waren die Klassen 7A und 7C auf der Bildungs-Messe Didacta in Köln. 

Zuerst haben wir Taschen und T-Shirts von Mitarbeitern bekommen. Danach wurden wir in den Klassen in vier verschiedene Gruppen eingeteilt. Um alles erst einmal zu erkunden, durften wir in kleinen Gruppen über die Messe laufen. Anschließend wurden die einzelnen Workshop-Leiter vorgestellt. Die Workshops sollten uns über die Themen Internet-Journalismus, Lifehacking, Instagram und YouTube informieren. Das große Überthema lautete „Sicherheit in sozialen Netzwerken“. Im ersten Workshop „Internet-Journalismus“ haben wir besprochen, was die drei wichtigsten Merkmale bei Journalismus sind. „Sachlichkeit“, „Richtigkeit“ und „Glaubwürdigkeit“. Danach sollten wir über die Messe laufen und ein Video, einen Radiobeitrag und einen Instagram-Beitrag erstellen. Bei dem zweiten Workshop wurde uns erklärt, wie Hacking funktioniert und uns wurden Internetseiten gezeigt, mit denen wir schauen können, ob unsere Passwörter schon einmal gehackt worden sind. Außerdem wurden uns die beliebtesten Passwörter Deutschlands und auf der Welt vorgestellt. Deutschlands beliebtestes Passwort lautet:

hallo, weltweit: 123456.

Im dritten Workshop wurde uns alles über Instagram erzählt. Zuletzt haben wir einen post auf Instagram erstellt, bei dem wir irgendwo auf der Didacta ein Foto machen und dazu fünf Hashtags und einen Beitrag schreiben sollten. 

Beim vierten Workshop haben wir mit dem YouTube-Star Nina Jasmin über die Vorteile und Nachteile von YouTube gesprochen. 

Zum Schluß haben wir uns in 2er und 3er Gruppen aufgeteilt und eine Frage zu YouTube bzw. Sozialen Netzwerken ausgedacht. Die Gruppenmitglieder haben diese Fragen in einem Video beantwortet. Nina hat die Videos dann bearbeitet und vorgestellt.

Nach dem letzten Workshop haben wir noch Fotos mit den Moderatoren machen dürfen.

Unabhängig von den Workshops gab es viele Stände auf der Messe. Von Innenausstattungen bis zur Kreativität war alles dabei.

Es war ein sehr cooler Tag, bei dem wir viel gelernt haben.

Ein großes Dankeschön an Herrn Thomas und Frau Kuhlenbäumer, die mit uns die Didacta besucht haben.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung