Ausflug zum Chem-Park

Am Dienstag, den 19. Februar machten wir, der Chemie-LK der Q1, uns auf den Weg zum Chem-Park in Leverkusen. Unser Ziel war die Chlor-Alkali-Elektrolyse der Firma Covestro. Hergestellt wird dort Natronlauge, welche zum Beispiel als Rohrreiniger oder auch in der Metall-, Holz- und Kunststoffindustrie verwendet wird. Gerade angekommen hatten wir aber erstmal die Möglichkeit ein Modell des gesamten Chem-Parks zu begutachten. Wir lernten, dass dort längst nicht mehr alles zu Bayer gehört, sondern das Gelände mittlerweile von mehreren Tochterfirmen und auch von Bayer unabhängigen Firmen genutzt wird. Nach der Fahrt mit dem Bus durch einen Großteil des Chemparks, bei der wir feststellen mussten, dass Fluorid und nicht Koks ein Gebäude komplett weiß gefärbt hat, ging es schließlich zur Elektrolyse. Wir konnten den Ablauf und auch die Kontrolle des Prozesses genau nachvollziehen und bekamen während des gesamten Besuches auch immer wieder Vorschläge für Ausbildungs-, Studier- und Arbeitsmöglichkeiten im Chem-Park. Mit viel neuen und interessanten Input, aber auch der Festigung des bereits im Unterricht Gelernten, ging es wieder nach Hause.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber bald völlig neues Erscheinungsbild: Voraussichtlich im Jahr 2021 werden die sanierten Gebäudeteile, der große Neubau und die Außenanlagen fertig sein. Und wir werden in einer großzügig geplanten, neuen Schule lernen. 
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Übermittagbetreuung

Anmeldung zur Übermittagbetreuung in der 1. Schulwoche nach den Ferien. Weitere Informationen am Einschulungstag.

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login