Austausch mit Leiden – Rückbesuch

GruppenfotoLeidenNachdem wir unsere Gastschüler aus Leiden schon im Dezember letzten Jahres kennengelernt hatten und in den Niederlanden ein tolles Programm genießen durften, war es am 15. Februar endlich so weit. Unsere Austauschschüler waren bei uns zu Gast.Als sie am NCG angekommen waren, machten wir einen Workshop über einen Podcast, den wir in der gemeinsamen Woche erstellen sollten.

Abends kamen dann auch unsere Eltern und brachten typisch deutsches Essen mit. Auch der stellvertretende Bürgermeister kam und begrüßte unsere Gäste.Am nächsten Tag fuhren wir dann mit der Bahn nach Köln und bestiegen sowie besichtigten den Kölner Dom.  Dann schickte uns eine Rallye noch quer durch die Innenstadt. Am Wochenende war es, genauso wie in Leiden, den Gastfamilien überlassen worden, was passieren sollte. Am Montag besuchten wir dann den Archäologischen Park in Xanten, bekamen dort eine Führung und machten eine Rallye. Am dann leider schon letzten Programmtag, besuchten wir den Kunstpalast in Düsseldorf und gingen dort in einen Trampolin-Park. Am nächsten Tag mussten unsere Gastschüler dann leider schon gehen, aber sie versprachen bald wiederzukommen!

viele schöne Gedanken...

viele schöne Gedanken...

viele schöne Gedanken...

viele schöne Gedanken...

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber bald völlig neues Erscheinungsbild: Voraussichtlich im Jahr 2021 werden die sanierten Gebäudeteile, der große Neubau und die Außenanlagen fertig sein. Und wir werden in einer großzügig geplanten, neuen Schule lernen. 
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Anmeldung für die neuen fünften Klassen

Der Anmeldezeitraum für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ist in diesem Jahr:

  • 11.3. bis 22.3.19, jeweils 8.00 bis 12.00 Uhr.
  • 14.3. zusätzlich auch 14.00 bis 18.00 Uhr.


Bitte vereinbaren Sie einen Termin ab dem 18.02.19 über das Sekretariat unserer Schule. 

Telefon: (02202) 96 99 70

Kommen Sie dann zu Ihrem Anmeldetermin nach Möglichkeit mit Ihrem Kind gemeinsam. Bitte bringen Sie Halbjahreszeugnis, Anmeldeschein und Geburtsurkunde mit. 

Herzlich willkommen am NCG!

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login