SV-Fahrt

 

b_300_225_16777215_00_images_stories_sv.jpg

Abgeordnete. Bundestag. Demokratie.  

Während diese drei Begriffe mit unserer parlamentarischen Demokratie zusammenhängen, verbindet sie doch vieles mit unserer Schülervertretung, die auf den Grundlagen eben jener demokratischen Struktur basiert.  

Auf unserer dreitägigen SV-Fahrt vom 15.01 bis zum 17.01.18 nach Monschau, in die schöne Eifel, durften wir einiges über den Aufbau einer Schülervertretung und ihrer Wichtigkeit in der „Institution“ Schule von einem Fachreferenten lernen, der sich mit der Strukturierung und der Verbesserung von Schülervertretungen bundesweit auf professioneller Ebene beschäftigt.

Als wir unsere Unterkunft, die „Burg Monschau“, nach einem kleinen Fußmarsch erreichten, erwartete uns direkt nach dem Mittagessen ein Vortrag über eine gut funktionierende Schülervertretung und die Möglichkeiten einer Optimierung des momentanen SV-Gremiums.  

Die Wahrnehmung der Aufgabe der Schülervertretung als politische Instanz wurde bekräftigt und betont. 

Anstehende große Projekte, wie z.B. die Karnevalsfeier für die 5.-7. Jahrgangsstufe und die Projektwoche, wurden in Gruppen am zweiten Tag organisiert und intensiv bearbeitet.  Es herrschte stets ein produktives und angenehmes, aber auch lustiges Arbeitsklima zwischen den SV-Mitgliedern. 
In den freien Blöcken nach den Arbeitsphasen hat man mit anderen zusammen Gesellschaftsspiele gespielt, die schöne Natur genossen und auch ein Besuch der kleinen Altstadt sowie einem Café wurden auch niemandem vorenthalten. Am letzten Tag wurden neue Ämter wie Kassenwart, Schriftführer oder Kassenprüfer verteilt. 

Abschließend war es eine sehr schöne und informative Fahrt, in der sich alle besser kennenlernten und Erfahrungen weitergegeben wurden.  

Wer Lust hat, seine Ideen für einen besseren Schulalltag mit einzubringen, kann uns jeden Freitag nach der sechsten Stunde im SV-Raum (Raum 201) unterstützen. Vielleicht seid ihr dann nächstes Jahr mit dabei auf der SV-Fahrt.b_200_150_16777215_00_images_stories_sv2.pngb_200_150_16777215_00_images_stories_sv3.png

 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung