Unser Austausch in Leiden (NL)

b_300_225_16777215_00_images_Schulleben_2017_In_Leiden_gelitten.jpgEnde November 2017 war es endlich so weit:Nach ein paar Stunden Fahrt mit dem Bus kamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b am Bonaventura College in Leiden an.  Nach einem sehr herzlichen Empfang durften wir dann auch endlich unsere Austauschpartner kennen lernen. b_200_150_16777215_00_images_Schulleben_2017_L.jpgNatürlich waren alle sehr aufgeregt, da wir uns vorher ja nur auf Bildern gesehen hatten. Am späten Nachmittag hatten die Gastfamilien typisch niederländische Gerichte vorbereitet, die wir dann gemeinsam in der Schule genießen durften. Den Abend haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht. Die Verständigung miteinander auf Englisch war ziemlich gut, zumindest besser als wir alle vorher gedacht hatten. Natürlich haben ab und zu mal ein paar Vokabeln gefehlt. Aber weiter schlimm war das dann auch nicht. Am nächsten Tag sind wir dann, natürlich mit dem Fahrrad, zum Bahnhof geradelt, um dann von da  aus nach Delft zu fahren. Dort haben wir dann ein bisschen die Stadt besichtigt und einen Workshop an der Universität gemacht. Am Wochenende hatten wir kein Programm, haben aber viel mit den Gastfamilien unternommen. Leiden ist eine schöne Stadt und auch das Meer war nicht weit. So hatten wir ein schönes Wochenende mit tollen Ausflügen und Unternehmungen. Am Montag stand dann der Ausflug nach Amsterdam an, für viele Schüler das Highlight.

Dort haben wir das Rijksmuseum besichtigt und durften Amsterdam auch auf eigene Faust erkunden. Am letzten Tag waren wir  noch gemeinsam Eislaufen und haben die erlebnisreiche Austauschfahrt ausklingen lassen. L4

Am Tag der Abreise konnten wir auf eine schöne Zeit in Leiden mit unseren Gastschülern zurückblicken und freuen uns jetzt auf den Gegenbesuch im Februar. Abschließend kann man sagen, dass es insgesamt eine sehr gelungene Zeit mit tollen neuen Erfahrungen war!b_200_150_16777215_00_images_Schulleben_2017_L3.jpg

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung