Philosophie Stufe 9:Zivilcourage

Philosophie Stufe 9:Zivilcourage

Im Zusammenhang mit unserem aktuellen Thema des Philosophiekurses der neunten Stufe luden wir Fr Nickel-Kranz  zu einer Unterrichtsstunde am 09.11. Sie erzählte uns vieles über das Thema Zivilcourage und was dort beachtet werden müsste. Den Schülern kam die Idee, dass man für die Darstellung dieses Themas Filme drehen könnte. Auch Hr. Mestel war von dieser Idee begeistert. So bildeten wir verschiedene Gruppen zu den verschiedensten Unterthemen.  Zudem wurde auch eine organisierende Gruppe erstellt die sich um den Vorspann und den Abspann,  um das Schneiden und sowie um die Veröffentlichung der Filme kümmerten. Hier möchten wir auf den hierfür neu erstellten YouTube Kanal aufmerksam machen der über diesen Link erreichbar ist.

Der Philosophiekurs dankt den freiwilligen Komparsen und ist auf ein Feedback der Schule, gerne in Form eines YouTube-Kommentares, gespannt.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung