Dr. Hans-Riegel-Fachpreis

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt ein Schüler des NCG mit seiner Facharbeit in der Q1 den Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis. Dieses Jahr gewinnt Matthis Franzgrote aus dem Q1 Leistungskurs Chemie mit seiner Facharbeit den dritten Platz. 

Der Kölner Stadt-Anzeiger schrieb am 11.11.2017 dazu:

,,Schüler von drei Gymnasien waren beim Wettbewerb um die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise erfolgreich; Hans Riegel ist der Sohn des gleichnamigen Haribo-Gründers. Die Universität zu Köln und die Dr.-Hans-Riegel-Stiftung vergaben Auszeichnungen für besonders gelungene Schülerarbeiten im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich. Gewonnen haben: Ulrike Morgalla vom Albertus-Magnus-Gymnasium. [...]

Weitere Preise errangen Matthis Franzgrote vom Nicolaus-Cusansus-Gymnasium (dritter Preis im Fach Chemie) sowie Fritjof Niefind vom Otto-Hahn-Gymnasium (dritter Preis im Fach Mathematik). Der Titel der Arbeit von Matthis Franzgrote lautete: ,,Zucht eines Kupfer (II) Sukfat Kristall-Variation der Parameter zur Optimierung der Größe und Struktur. [...]"

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung