7B auf dem Olympic Day

Am 22.06.2017 ist die Klasse 7B unter Leitung von Frau Gerber und Herrn Kuckeland-Schabarum zum5 Day der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) gefahren. Gemeinsam fuhren wir mit der S11 zur Haltestelle Köln Hauptbahnhof und gingen zu Fuß zum Sportmuseum. Nachdem wir Schüler bei der Akkreditierung eine Karte zum Umhängen in einer bestimmten Farbe bekommen haben, mussten wir zu den Stationen, die auf dem Lageplan mit ihrer Farbe bezeichnet waren. Eine Station gehörte zu einer Sportart, z.B. Minigolf, Tischtennis, Rudern, Eishockey, Volleyball oder Korfball.

3Die Stationen waren sehr zahlreich, jedoch waren nicht alle spannend. Zum Beispiel konnte man bei der Station für Eishockey nur auf einer Plastikfolie stehen und mit einem Plastikschläger einen Plastikpuck in ein Tor schießen. Andere Stationen waren allerdings gut gemacht, z. B. die Tischtennisstation. Dort waren einige Tischtennisplatten aufgestellt und eine 4Tischtennisplatte, auf der ein Gerät stand, das Tischtennisbälle ausspuckte. Alles in allem war der OlympicDay gut organisiert und interessant. Gegen 12:15 Uhr sind alle wieder nach Hause gefahren.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung