Paris Exkursion des Französisch Kurs EF

Am Freitag den 30.06. ging es für uns, einen Französischkurs der 10. Klasse, nach Paris. Wir trafen uns um 5:45 in Bergisch Gladbach, um gemeinsam mit Frau Petri und Frau Gashi den Thalys zu nehmen, der uns nach Paris brachte. Durch die frühe Anreise konnten wir an diesem Tag noch viel erleben. Unter anderem waren wir im Schloss Versailles und sind anschließend nach Montmartre gefahren. Dort haben wir die Sacré-Coeur besichtigt. Den Abend haben wir anschließend mit Livemusik ausklingen lassen.

WhatsApp_Image_2017-07-13_at_13.46.13.jpgDer nächste Tag begann mit einem Frühstück. Mit der Metro sind wir dann zur Kathedrale Notre-Dame gefahren, die wir jedoch wegen der langen Anstehzeit nur von außen gesehen haben. Stattdessen haben wir dann die Sainte-Chapelle besichtigt. Nach einer kurzen Shoppingtour im Forum des Halles haben wir uns auf den Weg zum Louvre gemacht. Nach ein paar Fotos die wir zusammen geschossen haben, durften wir erneut ausschwärmen. Anschließend sind wir noch zur Champs-Élysées gefahren, wo wir auch den L`Arc de Triomphe betrachten konnten. Dann ging es gemeinsam weiter ins Marais-Viertel, wo wir Zeit zum Bummeln und zum Essen hatten. Nach einem langen Tag sind wir dann wieder in die Unterkunft zurückgekehrt. 

Am letzten Tag stand dann endlich der Eiffelturm auf dem Programm. Mit dieser letzten Attraktion war unsere Parisreise dann leider vorbei. Gegen 16 Uhr fuhren wir mit dem Thalys zurück nach Köln. 
Während des ganzen Wochenendes konnten wir uns außerdem kleine Vorträge von unseren Mitschülern anhören, die uns sehr interessante Fakten über unsere Besichtigungen gaben. Obwohl es nur eine kurze Fahrt war, haben wir die Zeit in Paris genossen und sehr viel Spaß gehabt.

 WhatsApp_Image_2017-07-13_at_13.45.40.jpg

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung