Vorhang auf für die Schüttelbirne!

Schüttelbirne 1Am 24. Juni 2017 war es um 19 Uhr in der Aula des NCG endlich soweit: Der Vorhang ging auf für die Schüttelbirne! Aber - wer ist eigentlich diese Schüttelbirne? Einen ersten Hinweis darauf, was das Publikum an diesem Abend erwartete, gab bereits das Plakat. Spätetestens zum Ende der kurzweiligen und abwechslungsreichen Vorstellung wusste schließlich jeder Zuschauer, dass mit der Schüttelbirne niemand anderer als William Shakespeare (von Englisch to shake = schütteln und pear = Birne) gemeint war.

So ging es daher auch den ganzen Abend um Shakespeare. Der Literaturkurs der Q1 präsentierte zu Beginn einen Auszug aus „Othello“, und zwar die Szene, in der Othello Desdemona umbringt, weil er glaubt, sie habe ihn mit Cassio betrogen. Das sah das Publikum in einer sogenannten Mehrfachbesetzung, die der Literaturkurs im Unterricht interpretierend erarbeitet hatte. Danach wurden sieben kleinere Episoden vorgespielt, in denen die Grundaussage des Auszuges in selbst geschriebenen Szenen in unterschiedlichen Situationen, die in der heutigen Zeit spielen, aufgegriffen wurde. So sah man z.B. Cassio und Othello an Desdemonas Grab oder Othello und Desdemona auf einem Kreuzfahrtschiff oder Othello mit Dedemona im Altenheim, trauernd um den verlorenen Ford, oder aber auch alle drei Beteiligten in einer Talkshow, in der es zum Eklat kommt.

Nach einer Pause ging es gleich mit dem nächsten weltbekannten Stück von Shakespeare weiter - mit „Romeo und Julia“. Hier präsentierte der Literaturkurs die Szene, in der Graf Capolet und seine Frau ihrer Tochter Julia mitteilen, dass sie statt Romeo Graf Paris heiraten soll. Dieses Mal hatten die Schülerinnen und Schüler hierzu eine Parallelinszenierung erarbeitet. Wie bereits im ersten Teil wurde die Kernaussage in die heutige Zeit transportiert. So sah man in mal lustigen (Julia als Bachelorette, Julia bei der Onlinedating-App Tinder), mal in nachdenklichen (Julia im Zwiespalt) und auch mal in top-aktuellen Szenen (Romeo heiratet JuliaN statt Julia) die Probleme der Jugend des 16. Jahrhunderts ins 21. Jahrhundert übertragen.

Nach knapp 90 Minuten kamen schließlich alle Beteiligten glücklich und zurecht stolz auf sich auf die Bühne, um den wohlverdienten Applaus, das Brot eines jeden Künstlers, zu genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Technik-AG unter der Leitung von Herrn Jäger für die Unterstützung bedanken, ohne die unsere Aufführung nicht so ein schöner Erfolg geworden wäre. Schüttelbirne 2Schüttelbirne 3

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Vertretungsplan WebUntis

Unser Vertretungsplan wird organisiert durch den Marktführer "Untis / WebUntis". Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre persönlichen Kennwörter erhalten. Für Ersatz oder bei Problemen schreiben Sie bitte per Teams Herrn Kuhlmann an. 

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung