9b auf Erfolgskurs

Die Sieger beim Lateinwettbewerb„Fabulam agamus!" – damit fing alles an.

Im vergangenen Schuljahr führte die damalige 8b im Rahmen des Latein-Unterrichts ein selbstverfasstes lateinisches Theaterstück auf. Gegenstand der Geschichte war Hercules'Bemühen, am NCG das Abitur zu erwerben als Voraussetzung für die Zulassung zum Olymp.

Mit diesem Stück nahm die nunmehr 9b erfolgreich am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Die zum Teil beeindruckende Leistung der Schüler, allen voran Frederick Lobitz als Hercules, aber auch vieler anderer, die mit Talent und Engagement zum Gelingen beitrugen, wurde jetzt mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung des Gruppenwettbewerbs „Team Schule" belohnt.

Stellvertretend für die Klasse reisten Frederick, Julia, Marie, Melisa und Özlem zur Preisverleihung nach Unna. Im Rahmen einer Feier zur Siegerehrung gab es, neben Kleinigkeiten, 100,- € für die Klassenkasse. Der Verwendungszweck stand schnell fest: Pizza für alle im Rahmen des geplanten „Abschluss-Zeltens".

6. 6. D.G.

Weitere Fotos:

 

Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung
Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung
Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung
Bilder von der Siegerehrung Bilder von der Siegerehrung  

 

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung