Nicolaus Cusanus Gymnasium,  Reuterstraße 51, 51465 Bergisch Gladbach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Gemeinsam gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Leider ist es in vielen Ländern auf der Welt Realität, dass Kinder dazu gezwungen werden Waffen in die eigenen Hände zu nehmen, um damit im Krieg blutige Taten zu begehen. Die momentane Lage beläuft sich auf mehrere Hunderttausende Jungen und Mädchen, die unter diesen, für Kinder unwürdigen Lebensumständen, ausgenutzt werden.

Doch was tun? Es ist wahr, dass sich so einige Dinge nicht von Heute auf Morgen ändern lassen, oder ihnen gar Einhalt geboten werden kann. Dennoch kann man für Aufmerksamkeit sorgen, als auch für die Kundgabe von Widerstand. Der ,,Red Hand Day“, ein Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten, findet jährlich am 12. Februar statt. An diesem Datum machen weltweit Proteste die Runde, welche sich für diese Kinder stark machen. Es soll die Leute daran erinnern, dass dort draußen Tag für Tag schreckliche Dinge passieren und dass diesen mit lautstarker Missgunst entgegengetreten werden muss.

Das NCG hat auch dieses Jahr wieder am ,,Red Hand Day“ teilgenommen, wobei die Schülerschaft ihre Solidarität gegenüber den Kindersoldaten in Form eines Projektes zeigte. Hierbei wurde ein weißes Leinentuch besorgt um den Schülern als Träger für zahlreiche Handabdrücke roter Farbe zu dienen. Hunderte von ,,Red Hands“ zusammen gegen den Einsatz von Kindern im Krieg der Erwachsenen. Die Message: Kindheit ist wertvoll und jeder Mensch  sollte die Möglichkeit haben, diese zu erleben. Ausnahmslos.

In diesem Zusammenhang wäre auch der Artikel  ,,NCG unterstützt Protest gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten“ von terre des hommes, veröffentlicht am 13. Februar 2023 auf der Seite

,,in-gl.de“ einen Blick wert, wenn ihr noch mehr bezüglich des ,,Red Hand Day“ erfahren wollt.

Ein Artikel von Lena Bornkessel, Schülerin des NCG

 

Kultur am NCG

Projekte ansehen

Wir sind für Sie da!

  1. Tel: (02202) 96997 - 0
  2. Fax: (02202) 96997 - 39
  3. Reuterstraße 51
  4. 51465 Bergisch Gladbach
  5. sekretariat@ncg-online.de
  6.  

Wir sind dabei!

 

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.