DELF-AG am NCG

DELF-AG? Kenn‘ ich nicht… aber gleich!

DELF = Diplôme d’Etudes en langue française

DELF ist ein internationales Sprachzertifikat, das du auch an unserer Schule erwerben kannst. Mit dem DELF-Zertifikat kann man  vorweisen, dass man das jeweilige Sprachniveau in Französisch erreicht hat und somit z.B. im französischsprachigen Ausland studieren kann.
Zusammen mit Frau Hegemann, die die DELF-AG geleitet hat, und weiteren 13 Teilnehmern haben wir uns ca. ein halbes Jahr auf die Prüfung vorbereitet. Jeden Donnerstag haben wir uns in der Mittagspause zusammengesetzt und uns mit den Aufgabentypen vertraut gemacht.


In der Prüfung wurden Hör-, Leseverstehen und Textproduktion abgefragt. Außerdem gab es noch den mündlichen Teil in dem man sich, z.B. für das Niveau A2, erst dem französischsprachigen Prüfer vorstellte, dann einen kurzen Monolog über ein vorher gezogenes Thema und schließlich einen Dialog mit dem Prüfer hielt.
Vor der Prüfung hast du eine 10-minütige Vorbereitungszeit bei der du dir stichpunktartige Notizen zu deinen Themen machen kannst.
Nachdem die Prüfung jetzt absolviert ist warten wir gespannt auf unsere Ergebnisse und hoffen, dass wir bestanden haben.

Wir hoffen, dass ihr jetzt über die DELF-AG Bescheid wisst und nächstes Jahr auch daran teilnehmen werdet. Uns hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Vokabeln gelernt.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung