Schnuppernachmittag in der Villa Zanders

Das Kunstmuseum Villa ZandersWie in den letzten beiden Schuljahren möchten wir auch in diesem Jahr in verschiedenen Projekten mit einem außerschulischen Partner zusammenarbeiten. Wir haben uns in diesem Jahr für das Kunstmuseum Villa Zanders hier in Bergisch Gladbach entschieden.

Geplant ist – ebenfalls wie in den beiden letzten Durchgängen – ein gemeinsamer Präsentationstag mit und im Museum. Dieser wird voraussichtlich am Samstag, den 21.05.2016, stattfinden. Zu diesem Termin sollen Werke der Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Zusammenarbeit im Kunstunterricht entstanden sind, vorgestellt werden. Außerdem ist ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischen, tänzerischen und anderen Beiträgen, für das übrigens noch Mitwirkende gesucht werden, im Museum geplant.

Damit Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer Gelegenheit haben, das Museum schon einmal vorab genauer kennenzulernen, findet für alle Interessierten am Donnerstag, den 17.12.2015 von 17.30 -19.30 Uhr,  ein „Schnuppernachmittag“ statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten alle eine kurze Einführung in die Arbeit des Museums, der Artothek und die aktuellen Ausstellungen und haben außerdem die Möglichkeit, in einem Workshop praktisch tätig zu werden. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 3 Euro für Erwachsene und auf 1 Euro für Kinder und Jugendliche. Damit das Museum sich entsprechend vorbereiten kann, ist eine Anmeldung für diesen Schnuppernachmittag bei Herrn Schmitter unter seiner dienstlichen Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 06.12.2015 nötig.

Über eine rege Beteiligung der gesamten Schulgemeinschaft an der Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen. Für weitere Nachfragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Th. Grothe  und J. Schmitter

Weitere Informationen über die derzeitige Arbeit des Kunstmuseums Villa Zanders erhalten Sie über diesen kurzen Ausschnitt aus der Sendung west Art.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber bald völlig neues Erscheinungsbild: Voraussichtlich im Jahr 2021 werden die sanierten Gebäudeteile, der große Neubau und die Außenanlagen fertig sein. Und wir werden in einer großzügig geplanten, neuen Schule lernen. 
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Ballet am 08. Dezember 2019

Ballet "Getanzte Jahreszeiten" um 15:00 Uhr in der Aula.

Medienerziehung

Elternabend am 10.12.19 um 19:30 im Musikraum Neubau.

Projekttage am NCG

im Juni 2020. Anmeldung der Projekte über diesen Anmeldebogen bis zum 13.12.2019.

 

Lehrer-Login