2. Projekttag unter dem Titel "NCG zu Gast..." am 30.05.2015

Nach der gelungenen Kooperation mit dem Museum Kolumba im vergangenen Schuljahr haben wir uns auch für 2014/2015 einen Partner gesucht, um ein gemeinsames Ausstellungs- und Kulturprojekt auf die Beine zu stellen. In diesem Schuljahr ist das Bestattungsunternehmen Pütz-Roth hier in Bergisch Gladbach gerne und sehr bereitwillig zu einer engeren Zusammenarbeit mit unserer Schule bereit gewesen. In den vergangenen Wochen und Monaten haben bereits verschiedene Lerngruppen das Unternehmen und die angeschlossene private Trauerakademie sowie die Gärten der Bestattung besucht. Schülerinnen und Schüler verschiedener Kunstkurse haben sich inspiriert von den in den Gärten ausgestellten Kunstwerken mit dem Thema „Endlichkeit und Vergänglichkeit" beschäftigt, Religionskurse der Q1 waren im Rahmen von Tagen religiöser Orientierung bei Pütz-Roth zu Gast und erhielten durch den Geschäftsführer Herrn Roth einen Einblick in neue Wege der Trauer- und Bestattungskultur und die Philosophie des Unternehmens.
Am Samstag, den 30.05.2015, sollen die Ergebnisse der Zusammenarbeit der letzten Monate in einem gemeinsamen Projekttag der Schulgemeinschaft und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich schon bereiterklärt, diesen Projekttag musikalisch zu gestalten, außerdem finden in einigen Klassen und Kursen schon Proben für Theateraufführung und Gedichtlesungen statt. Um für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, sind wir allerdings noch auf die Mithilfe weiterer Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer angewiesen. Wenn Ihr oder Sie also gerne weitere Beiträge zu diesem Projekttag beisteuern wollt, dann meldet Euch bitte bis zum 17.04.2015 persönlich oder unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Herrn Schmitter. Einen genaueren Programmablauf für den Projekttag geben wir Anfang Mai bekannt. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung und auf einen spannenden Projekttag mit Euch und Ihnen.

Das Organisationsteam

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung