NCG - Sanitätsdienst gewinnt 4000 € bei SpardaSpendenWahl

Herr Bau von der SpardaBank (2. v.r.) übergibt den Gewinn an Schulsanitätsdienst und Förderverein. Bei der diesjährigen SpardaSpendenWahl der Sparda Bank hat das NCG unter 147 beteiligten Schulen im Juni dieses Jahres einen der begehrten vorderen Plätze belegt und 4000 € für die Ausstattung der Sanitäts-AG gewonnen. Der Preis wurde am Donnerstag durch die Sparda Bank feierlich an Herrn Hees, den Leiter der AG und die beteiligten Schüler übergeben.

Das NCG hatte sich für die Teilnahme an der internetgestützten Abstimmung zum Motto „Für die Gemeinschaft engagiert“ mit seiner Schüler-Sanitäts-Arbeitsgemeinschaft beworben. Um einen der Geldpreise zu gewinnen, mobilisierte die AG viele hundert Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde an der Abstimmung im Internet teilzunehmen.

Seit 2010 gibt es an dieser Schule den Schulsanitätsdienst, der eine schnelle und professionelle Versorgung Verletzter und Erkrankter an der Schule sicherstellt. Zudem erwerben die Mitglieder der AG sowohl den Erste-Hilfe-Schein, als auch den Sanitätsschein A. Die für den Sanitätsdienst notwendige medizinische Ausrüstung und die Ausbildungsmaterialien für eine qualitativ hochwertige Schulung sind sehr teuer. In den vergangenen Jahren hatte der Förderverein schon viele Anschaffungen finanziert, so z.B. auch die Ausstattung mit medizinischem Sauerstoff. Außerdem haben die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes durch Spendensammlungen und Kuchenverkäufe die Renovierung des Sanitätsraumes und die Ausstattung mit neuen Möbeln komplett selbst finanziert.

Mit der Teilnahme und dem Gewinn im Wettbewerb hat sich jetzt die Möglichkeit eröffnet, weitere Materialien zu beschaffen wie z.B. Notfallrucksäcke oder ein Gerät zur Blutdruck- und Sauerstoffmessung.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Wir bieten nach der 6. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen von 13:15 - 14:15 Uhr an. Ab 14:15 Uhr beginnt dann für die Stufen 5 und 6  die Übermittagbetreuung, die um 15:50 endet. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Aktuell.

Elternsprechtag am 19./20.11.2020

Infobrief Elternsprechtag

Mensa, Cafeteria und Übermittagbetreuung

Bitte lesen: Nutzungsordnung Mensa/Cafeteria

Informationen zur Sanierung

https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung