Deutsch-französischer Schüleraustausch

b_300_225_16777215_00_images_deutsch_franzoesische_flagge_420.jpg

Bald ist es wieder soweit: der Besuch unserer Partnerschulen aus Lens und Béthune (Nord-Pas-de-Calais) steht kurz bevor.

Vom 26.11.  -  01.12.2014 erwarten wir 42 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von fünf Lehrern.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Austauschschüler und ihre deutschen Partner. So werden die Franzosen unter anderem das Schokoladenmuseum und den Dom in Köln besuchen und gemeinsam mit den deutschen Partnern an einer deutsch-französischen Stadtrallye teilnehmen.

Am Freitag, 28.11 geht es für alle am Austausch Beteiligten nach Düsseldorf, wo Führungen durch die Altstadt auf dem Programm stehen. Der Abschluss des Tages ist der Besuch eines Bowlingcenters.

Natürlich werden die französischen Gäste aber auch ein wenig "NCG-Luft" schnuppern. Eine Rallye durch die Schule ist ebenso geplant wie der Besuch des Schulunterrichts.

Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen Austausch mit vielen positiven Eindrücken und Begegnungen.

Suchen

Über uns.

neubau  Bewährter Inhalt, aber völlig neues Erscheinungsbild: die Sanierung hat begonnen. Ein großer Neubau, die Sanierung von Gebäudeteilen und neue Außenanlagen stehen auf dem Plan. Halten Sie sich auf dem Laufenden: https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
NicoNicolaus Cusanus (1401-1464), Kardinal und Bischoff, war aufgrund seiner umfangreichen Bildung eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 15.Jahrhunderts. Mit Traditionen kreativ umgehen, aufgeschlossen sein gegenüber den Ideen und Entdeckungen der beginnenden Renaissance sowie bereit sein zum Dialog mit Andersdenkenden und Andersgläubigen: Das zeichnete ihn aus und macht ihn zum Vorbild für unsere Schule.

Lehrer-Login

Neues zur Studien- und Berufsorientierung