Liebeserklärung an Hebräisch

"Learn Hebrew – tongue of the prophets, language of today“

 

Dieser Satz kommt den Neuntklässlern, die die Infoveranstaltung zu den Fächern, die in der Oberstufe neu dazukommen, besucht haben, vermutlich bekannt vor.

Mein Name ist Josefine Wache und vor drei Jahren saß auch ich bei dieser Infoveranstaltung. Ohne jemals etwas von Hebräisch gehört zu haben, habe ich am Ende des Schuljahres Hebräisch gewählt.

Jetzt, drei Jahre später, hatte ich vor einigen Tagen meinen letzten Schultag und somit auch meine letzte Hebräischstunde. Deshalb möchte ich hier gerne meine Erfahrungen teilen und einige Gedanken loswerden.

Nachdem ich Hebräisch gewählt hatte, mussten wir in der EF natürlich erstmal die 22 hebräischen Buchstaben lernen. Dazu haben wir ganz viel Memory gespielt, Buchstabenkekse gegessen, mit Magnetbuchstaben unsere Namen gelegt und uns Postkarten aus Israel von Herrn Berzbach, dem Hebräischlehrer, angeguckt. Als die Buchstaben dann irgendwann saßen, haben wir angefangen, kurze Sätze und schließlich auch Texte zu übersetzen. In der EF lernten wir David und Yael kennen, durch die wir schrittweise immer mehr Neuhebräisch lernten. Ähnlich gestaltet war auch das erste Halbjahr der Q1, nach dem wir dann schließlich anfingen, uns mit Texten des Alten Testaments zu beschäftigen.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dazu entschlossen, meine Facharbeit in Hebräisch zu schreiben. Dazu musste ich einen Text des Alten Testaments übersetzen, Verben analysieren, offene Fragen stellen und klären und Bearbeitungen vom Text analysieren. Während der Hebräischunterricht bis zu diesem Zeitpunkt den anderen Sprachunterrichten sehr stark ähnelte, fing er jetzt plötzlich an, ganz anders zu werden. Die Beschäftigung mit Texten, die über 2000 Jahre alt sind, lässt Fragen aufkommen, die keiner so richtig beantworten kann. Im Rahmen meiner Facharbeit führte ich ein mehrstündiges Gespräch mit meinem Hebräischlehrer über die Übersetzung eines einzigen Wortes. Und zu welchem Ergebnis kamen wir? Es gibt nicht die eine richtige Übersetzung. Es gibt mehrere richtige Lösungen. Ist das nicht seltsam?

Des Weiteren las ich den Text „Hebräisch lernen – Hebräisch denken“ von Thomas Schirrmacher. Der Text beschreibt, wie der hebräischen Sprache eine eigene Denkweise zugrunde liegt, was ich so faszinierend fand, dass ich beschloss, diese unbedingt zu lernen.

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Wechsel zur Bezirksregierung

Frau Mertens-Billmann bei ihrer  "Einschulung"

 

 

 Mit einer kleinen Feier wurde Frau Mertens-Billmann als Schulleiterin verabschiedet. Auf sie warten neue Aufgaben in der Bezirksregierung Köln. Seit 2009 - hier ein Bild von ihrer damaligen "Einschulung" - lenkte Frau Mertens-Billmann die Geschicke unserer Schule. Wir bedanken uns sehr für die letzten 8 Jahre unter ihrer Leitung und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute!

 

Grüße vom Wintersportkompaktkurs

Gruß vom WintersportkompaktkursDie Schülerinnen und Schüler des Wintersportkompaktkurses 2018 senden Grüße aus Südtirol ins Bergische Land. Eine erfolgreiche, lustige, aber auch anstrengende Woche geht zu Ende und das NCG ist um so einige Skifahrer und Snowboarder reicher.

 

 

 

Projekte für die Projektwoche

Jetzt online! Hier könnt ihr euch alle Projekte für die kommende Projektwoche ansehen.

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Besuch von Jule

hund1Freitag, den 19.1.2018 besuchte eine Hundetrainerin unsere Klasse 5c mit ihrer Therapiehündin „Jule“.

Wir durften Jule streicheln und mit ihr Spiele spielen. Jules Lieblingsspiel ist das Katapult. Das ist eine Wippe, mit der der Hund sich selbst ein Leckerlie in die Luft schleudern kann.

Die Trainerin zeigte uns noch viele andere Spiele, wie z.B. das Trainieren von „Platz“ oder das „Riechen“.

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Neue Schulleitung am NCG

Jörg Schmitter (links) und Sven HeesWir freuen uns sehr, dass das Besetzungsverfahren für die Stelle des Stellvertretenden Schulleiters abgeschlossen ist und Herrn Hees dieses Amt übertragen wurde. Damit übernimmt Herr Hees ab sofort kommissarisch das Amt des Schulleiters. Er ist seit 11 Jahren Lehrer am NCG und unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Informatik.

Herr Schmitter wird weiterhin kommissarisch das Amt des Stellvertretenden Schulleiters wahrnehmen. Er ist seit 10 Jahren Lehrer am NCG und unterrichtet die Fächer Latein und katholische Religion. Das Amt des Stellvertretenden Schulleiters übt Herr Schmitter seit einem halben Jahr kommissarisch aus.

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Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Probleme mit den Kontaktformularen

Aktuell gibt es technische Probleme mit unseren Kontaktformularen. Bitte melden Sie sich bei einem Kontaktwunsch telefonisch im Sekretariat, um die jeweilige Email-Adresse zu erfahren. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.  

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

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