EF-Exkursion in den Tagebau Garzweiler

GruppenfotoAm Freitag, den 20. April, besuchten die drei Erdkundekurse der EF zusammen mit ihren Lehrern die Braunkohletagebaue Hambach und Garzweiler.

Für was steht Braunkohle? Umweltverschmutzung, Verfehlung der Politik?

Natürlich konnte auch unser Guide den hohen CO2-Ausstoß nicht leugnen, aber er zeigte uns viele von RWE genutzte Möglichkeiten den Schaden zu minimieren.

Zunächst konnten wir aus nächster Nähe - im Tagebau selbst - dem 70m hohen Schaufelradbagger beim Arbeiten zuschauen.

Auf dem Rückweg fuhren wir durch wiederhergestellte Landschaften (rekultivierte Flächen) und konnten die Sicht auf den größten Tagebau Europas, Hambach, bei wunderschönem Wetter genießen und uns vorstellen, wie dort in 80 Jahren, nach Ende des Tagebaus ein riesiger See entstehen soll.

Insgesamt war es eine gelungene und interessante Exkursion.

b_200_150_16777215_00_images_stories_IMG_5985.jpgb_200_150_16777215_00_images_stories_IMG_6012.jpgb_200_150_16777215_00_images_stories_IMG_6151.jpg

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Das NCG stellt sich vor

Informationsnachmittag für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern. Mit Schulrundgang und Schnupperunterricht. 07. Dezember 2018, Einlass 17Uhr, Beginn 17:15 Uhr mit einer Begrüßung durch die Schulleitung. Das Programm endet um 19:30. Danach: Stehcafé mit Gelegenheit zu individuellen Fragen und Ausstellung.

(Diese Veranstaltung entspricht dem früheren "Tag der offenen Tür")

Probleme mit den Kontaktformularen

Aktuell gibt es technische Probleme mit unseren Kontaktformularen. Bitte melden Sie sich bei einem Kontaktwunsch telefonisch im Sekretariat, um die jeweilige Email-Adresse zu erfahren. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.  

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login