Exkursion zum ChemPark

in der ChlorfabrikDer Chemie LK der Q1 machte am 25.1.2018 eine Exkursion zum ChemPark in Leverkusen. Der Tag begann um 8:00 Uhr an der S-Bahn in Bergisch Gladbach von dort aus fuhren wir mit Herrn Dr. Stawitz in Richtung Leverkusen. Von der Bahnhaltestelle in Leverkusen machte sich der Kurs in Richtung Baykomm auf, wo wir eine einstündige Führung hatten.

Danach hatten wir nochmal Zeit, um uns alle Dinge rund um das Unternehmen Bayer anzusehen, unter anderem mit Filmen durch VR-Brillen bis hin zu interaktiven Stationen mit Daten über historische Ereignisse des Unternehmens. Um 12:00 Uhr gab es dann eine kleine Mittagspause in der Kantine des Baykomms. Vom Baykomm-Gelände aus ging es mit einer Rundfahrt in einem VIP-Bus durch den Chempark weiter. Währenddessen haben wir interessante Dinge über die ansässigen Konzerne und das Gelände erzählt bekommen. Wir bekamen mehrere Verwaltungsstellen, Betriebe und das Kasino, die Kantine für die Mitarbeiter, zu sehen. Schließlich bekamen wir einen Einblick in die Herstellung von Chlor durch Kochsalz und  Wasser über das SVK-Verfahren. Dies konnten wir uns in einer Fabrik der Firma Covestro anschauen, bei der uns besonders die riesigen Elektroden beeindruckten, die wir aus der Schule nur als kleine Stäbe kannten. Das Verfahren der Chlor-Herstellung konnten wir alle gut nachvollziehen, da wir uns im Unterricht auch mit der Elektrolyse auseinander gesetzt haben. Um 14:00 traten wir wieder den Rückweg nach Bergisch Gladbach an und haben.

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Probleme mit den Kontaktformularen

Aktuell gibt es technische Probleme mit unseren Kontaktformularen. Bitte melden Sie sich bei einem Kontaktwunsch telefonisch im Sekretariat, um die jeweilige Email-Adresse zu erfahren. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.  

Prüfungsplan Abiturprüfungen 4. Fach

Hier finden Sie die Übersicht über die angesetzten mündlichen Abiturprüfungen (4. Abiturfach): 

Übersichtsplan Abiturprüfungen

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login