Besuch von Jule

hund1Freitag, den 19.1.2018 besuchte eine Hundetrainerin unsere Klasse 5c mit ihrer Therapiehündin „Jule“.

Wir durften Jule streicheln und mit ihr Spiele spielen. Jules Lieblingsspiel ist das Katapult. Das ist eine Wippe, mit der der Hund sich selbst ein Leckerlie in die Luft schleudern kann.

Die Trainerin zeigte uns noch viele andere Spiele, wie z.B. das Trainieren von „Platz“ oder das „Riechen“.

Bei diesem Spiel sollte Jule so lange auf den Befehl „Platz“ hören, bis wir sie aufforderten ein verstecktes Leckerchen mit ihrem tollen Geruchssinn aufzuspüren.

Uns hat der Besuch der beiden viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel über die feinen Sinne des Hundes, seine Körpersprache und den Umgang mit eigenen und fremden Hunden gelernt.

Es ist echt toll, dass sich Jule und ihre Besitzerin so viel Zeit für uns genommen haben und wir würden uns freuen, wenn sie uns bald wieder besuchen würden.hund2

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Probleme mit den Kontaktformularen

Aktuell gibt es technische Probleme mit unseren Kontaktformularen. Bitte melden Sie sich bei einem Kontaktwunsch telefonisch im Sekretariat, um die jeweilige Email-Adresse zu erfahren. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.  

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login