Frankreich Austausch 2017

 

 

image3

Vom 29.11. bis zum 04.12.2017 waren die Französischklassen 8c und 8d Teil des Frankreichaustausches mit unseren Partnerschulen aus Lens und Béthune. Insgesamt haben 81 Schüler/-innen an dem Austausch teilgenommen.

Am 29.11. empfingen wir die Austauschpartner. Daraufhin lernten wir uns kennen und die Franzosen tauchten in den deutschen Alltag ein.

Am 30.11. ging es dann auch schon direkt mit dem Programm los. Die Franzosen hatten bis nachmittags einen schönen Tag in Köln und die Deutschen

 hatten ganz normalen Unterricht. Später trafen sich beide Gruppen in Köln-Dellbrück, um zusammen in eine Kletterhalle zu gehen.

Am 01.12. ging es nach Bonn. Dort erwartete die Schüler/-innen eine Führung über den Bonner Weihnachtsmarkt und eine Stadtrallye.

Dann stand das Wochenende an und die Partner aus Deutschland hatten ihr Programm selbst gestaltet. Viele fuhren nach Köln oder waren Schlittschuhlaufen. Alle hatten in den letzten Tagen mit den Franzosen sehr viel Spaß.

Leider hieß es dann Abschied nehmen am 04.12. und alle waren ein bisschen traurig. Doch schon im April werden wir uns wieder sehen, denn dann fahren wir nach Frankreich.

Im Ganzen war es ein toller und lehrreicher Austausch mit den Schulen aus Lens und Béthune. Wir freuen uns alle jetzt schon auf April 2018!image1image2

Suchen

Über uns.

Beim Fremdsprachenunterricht Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 unterrichten wir als Städtisches Gymnasium im Zwei-Sprachen-Modell ab Klasse 5 (Englisch + Französisch oder Englisch + Latein).
 
Leckere Nudeln Für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 bieten wir nach dem Mittagessen eine Übermittagbetreuung (bis 15:45) an. Unter Anleitung erledigt jedes Kind seine Hausaufgaben und lernt; anschließend ist Zeit für Spiele und wechselnde Aktivitäten.  
 
In unserer Bibliothek Unsere moderne Bibliothek, betreut von einer Bibliothekarin und ehrenamtlich tätigen Eltern, steht mit ca. 20.000 Bänden sowie Internetrechnern und einem großzügigen Lesesaal mit Arbeitsplätzen allen Schülern zur Nutzung offen.
 

Aktuell.

Mittagessen online bestellen

Unser Mittagessen kann am Terminal (Bibliothek) oder online bestellt werden. 3 Werktage Vorlauf bedeutet: Bis Montag (12 Uhr) muss das Essen für Donnerstag ausgewählt sein. Nachträglich auswählen / mit Bargeld bezahlen ist nicht möglich. 
Zum Tag der Essensausgabe ist noch eine Stornierung bis 9 Uhr möglich. 

Lehrer-Login